Tipps für Garten & Balkon lesen!
Mit den MaiLights erwarten Sie vom 6.-9. Mai tolle regionale Angebote von den Bamberger Gärtnern. In der App stellen wir den Umfang der MaiLights von grandiosen Geranien bis zum Pflanzkonzept für den Hausgarten einzeln vor.
Auch inhaltlich ist in der Gartensaison 2020 trotz Corona viel geboten. Denn die Gärtner bieten so Einiges! Wir besuchen seit Jahresanfang immer wieder die Bamberger Gärtner und bekommen Informationen und Tipps & Tricks zur Pflege und Bepflanzung von und mit allen möglichen Pflanzen.
Tipps von den Gartenprofis
So hatten wir bereits folgende Themen mit den Bamberger Gärtnern:
- Johann Strobler vom Bamberger Staudengarten erklärte uns wie man Wildblumen in seinen Garten integrieren kann und man dafür das passende Pflanzkonzept entwickelt.
- Bei Michael Böhmer von Blumen Hohe ging's weiter von ihm lernten wir, wie man Tulpen richtig vorzieht, wie man zu Hause ein Frühbeet aussät und wie der perfekte Balkonkasten für Bienen aussieht.
- Bei Philipp Dechant von Gartenbau Dechant drehte sich alles rund um die Pflege von prachtvollen Geranien
- Bei der Gartenbaumschule Preller erfuhren wir von Heidi Böhaker, wie der richtige Obstbaumschnitt funktioniert und holten uns Tipps ums Frühlingserwachen und die Gartenarbeit im Frühling.
- Von Sabine Gründler, die die Gärtnerei Böhmerwiese leitet, bekamen wir Tipps für florale Valtentinstagsgeschenke, die Balkonpflege im Frühling und die Grabpflege im Frühjahr
- In der Gärtnerei Hohe erfuhren wir von Christa und Georg Böhmer bereits im Winter, was zu tun ist, wenn man Kübelpflanzen überwintern möchte, und was die Pflanzen nach der Winterruhe brauchen. Außerdem gab hilfreiche Infos rund um die Bepflanzung von Schalen für Friedhof und zu Hause.
- Die Familie Lurtz von Lurtz Gartenbau besuchen wir jetzt im Mai und lernen alles über die Pflege eines blühenden Gartens im Frühsommer.
Vorteile der Gärtnereien
Neben dem offensichtlichen Vorteil der lokalen, kleinen Gärtnereien in Form von Fachwissen und Beratung, bieten insbesondere die Bamberger Gärtner qualitativ hochwertige, saisonale und frische Ware und ermöglichen so einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Konsum. Gute Ware direkt aus der Region: Das Qualitäts-Siegel "Gutes aus der Gärtnerstadt" signalisiert, dass die Produkte der Bamberger Gärtner auch auf Bamberger Gärtnerland erzeugt wurden.
Bamberger Hörnla sind weltberühmt. Aber auch von anderen Gemüsearten gibt es spezielle lokale Haussorten. Bamberger Knoblauch,
Spitzwirsing, Zwiebel und Rettich erleben bei Feinschmeckern eine Renaissance.
Alle Lebensmittel sind frei von Gentechnik und werden – wie auch die Nutz- und Zierpflanzen – nach gärtnerischer Tradition in Handarbeit und nachhaltig erzeugt. Die Gemüse- und Obstsorten zeichnen sich ebenso wie Kräuter, Blumen, Zierpflanzen und Stauden durch besondere Qualität und Frische aus. Die Kunde profitieren von der Erfahrung der Gärtner und bekommen hochwertige Produkte zu einem fairen Preis. Dabei sind die Preise in den lokalen Gärtnereien oft sogar günstiger als in großen Gartencentern. An Dienstleistungen bieten die Gärtner unter anderem Gartenanlage, Grabpflege, Floristik und vieles mehr.
Gleichzeitig bewahren sie durch die Bewirtschaftung der historischen Anbauflächen im Stadtgebiet ein einzigartiges städtisches Kulturgut.
Sparen mit den MailLights
Und so kommen Sie an die MaiLights:
- GartenApp gratis installieren.
- In den entsprechenden Bamberger Gärtnereien* vorzeigen oder die MaiLights nennen
- Tolle Angebote erhalten
Tipps für Garten & Balkon lesen!
Wir freuen uns schon aufs Pflanzen-Shopping!