Musik made in Kulmbach: In der Fischergasse hat das Plattenlabel AdP Records seinen Sitz. Tess Rochholz lenkt als Managerin die Geschicke der Firma - und ist seit neuestem auch im Vorstand des bundesweit aktiven Verbands unabhängiger Musikunternehmen (VUT) vertreten.
Die 27-Jährige entscheidet bei AdP Records (AdP steht für "Auf die Plätze") darüber, welche Bands einen Plattenvertrag erhalten. Dass sie jetzt VUT-Vorstandsmitglied ist, macht sie ein bisschen stolz. "Es ist schon eine Ehre, dabei zu sein - auch wenn es sich um ein Ehrenamt handelt, das viel Zeit kostet". Mitglied könne jeder selbstvermarktende und unabhängige Künstler werden. Der Verband gewähre unter anderem Beratung in rechtlichen Fragen.


Sprungbrett zu Major-Labeln

In Sachen Bands hat sich bei AdP Records viel getan. Ins Schwärmen kommt Tess Rochholz bei "Eau Rouge", einer neuen dreiköpfigen Gruppe aus Stuttgart, die das Label mit Schwerpunkt Independent-, Pop- und Elektro-Bands unter Vertrag hat. Am 21. November wird eine EP mit fünf Stücken erscheinen.
Es ist geplant, dass sich "Eau Rouge" auch in der Region vorstellen. Im Dezember soll eine Labelnacht in Bayreuth stattfinden. Neben "Eau Rouge" treten die Münchner Newcomer "Somewhere underwater" und die Nürnberger Band "Yucca" auf. "Die sind relativ bekannt und gehen im Herbst auf Tour", erzählt Tess. Start ist bereits diesen Freitag in Würzburg. Am Samstag stehen "Yucca" dann beim Nürnberg-Pop-Festival auf der Bühne.
Dass die Label-Managerin ein Gespür hat, zeigt auch der Umstand, dass Gruppen von AdP zu großen Musik-Verlagen wie Universal wechseln - zum Beispiel die Band "I ♥ sharks". "Wobei unser Album genauso erfolgreich war - wenn nicht sogar erfolgreicher", erzählt Tess.

Statt eines schnellen Chart-Erfolgs ("Obwohl es schön wäre, wenn wir mal in die Top 100 kommen würden") strebt Tess Rochholz einen kontinuierlichen Aufbau der Fan-Basis an, damit die Gruppen die Erfolgsleiter Schritt für Schritt erklimmen.


Die Renaissance der Schallplatte

Natürlich hat sie die Entwicklungen im Internet im Blick. "CD-Verkäufe werden weniger, Online geht der Trend mehr zu Streaming-Angeboten." Unter Streaming versteht man die Übertragung von Filmen oder Musik, ohne die Dateien herunterzuladen. Tess Rochholz empfiehlt den Anbieter "Spotify", der Geld an die Künstler bezahle. "Wenn alles umsonst ist, verliert die Musik ihre Wertigkeit", sagt sie und verweist auf einen Trend, der lange vor dem Internetzeitalter begann: die Schallplatte. "Retro ist in."

Verlosung: Wir verlosen je eine CD und eine Schallplatte der Band "Yucca". Wer gewinnen will, muss nur bis Montag,, 27.10., 12 Uhr, eine E-Mail (redaktion.kulmbach@infranken.de), eine Postkarte (Bayerische Rundschau, E.-C.-Baumann-Straße 5, 95326 Kulmbach) oder ein Fax (09221/949-378) schicken. Stichwort "Yucca" und CD oder LP angeben. Adresse und Telefonnummer nicht vergessen.

Die Gewinner werden von uns benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.