15 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Instagram-Account. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass knapp jeder dritte Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren am liebsten dieses soziale Netzwerk nutzt, sobald er oder sie online geht. Die Zahlen sind im letzten Jahr durch viele Befragungen herausgefunden worden und man kann sie in der JIM-Studie vom medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest unter www.mpfs.de nachlesen. Soweit zur Theorie.

Du siehst aber Cruella aus!

Das Team von KLARTEXT! ist dabei: Wir laden dich ein, dich mit uns unter #meinklartext zu verbinden. Wir sind noch ganz am Anfang, haben aber viel zusammen mit dir vor: Am "Aktions-Dienstag" geht's darum, die grauen Zellen in Wallung zu bringen, und zum Beispiel jemandem aus deiner Klasse oder Familie ein Kompliment zu machen. Jemandem zu sagen, er und vor allem sie sehe aus wie Cruella ist übrigens nicht soooo ein Kompliment, es sei denn, die Person sieht wirklich so aus wie die fiese Lady aus "101 Dalmatiner".

Die Challenge der Woche

Oder du machst mit bei unserer "Challenge der Woche": Wie kann man plastikfrei einkaufen? Wer kennt einen guten Witz, in dem Stinkekäse vorkommt, oder wem ist ein lustiges Gemüse beim letzten Einkauf untergekommen? Das KLARTEXT!-Team hat zum Beispiel ein wunderschönes Kartoffelherz beim Bauern bekommen ...

Und natürlich findest du bei #meinklartext auch regelmäßig Gewinnspiele: Aktuell kannst du zum Beispiel Schulheft-Pakete von der Firma Häfft gewinnen. Was du brauchst: etwas Glück und eine gute Geschichte. Aber mehr verraten wir an dieser Stelle nicht. Nur so viel: Das zweite Halbjahr kommt bestimmt. Und da können ordentliche Hefte nicht schaden. Also, versuche dich zu erinnern: Was war Witziges los seit den Sommerferien? Verbinde dich mit uns unter #meinklartext und schreibe es auf.

Klar: Wir wollen Spaß haben, aber nicht auf Kosten anderer. Das heißt: Wir bleiben fair!