Franken
Beziehung und Liebe

Liebe oder Gewohnheit: Der große Test

Liebe oder Gewohnheit? Viele Paare wissen nicht mehr, wieso sie überhaupt noch zusammen sind. Dieser Test bringt Licht ins Dunkle.
 
Liebe oder Gewohnheit: Der große Test
Liebe oder Gewohnheit – In Langzeitbeziehungen oft schwierig zu beantworten Foto: pexels/snapwire

Liebe oder Gewohnheit: Nach der Verliebtheitsphase schleicht sich in allen Beziehungen der Alltag und die Gewohnheit ein. Für einige ist es daher schwer nachzuverfolgen, wie viel Liebe es noch in der Beziehung gibt und wie sehr die Gewohnheit die Partnerschaft bestimmt. Doch dieser Test hilft, die Antwort zu finden.

Liebe oder Gewohnheit Test - So kann man sich sicher sein

Beziehung noch genügend Liebe da? Durch diese Fragen findet man es heraus.

  • Wenn Sie getrennt sind, vermissen Sie den Partner oder die Partnerin?
  • In der Zukunft: Sie sind alt und haben graue Haare, sehen Sie Ihren Partner oder die Partnerin neben sich sitzen?
  • Planen Sie und Ihr Partner Zeit zu zweit ein? Schätzen Sie beide diese Zeit?
  • Stören Sie die Macken des Partners oder der Partnerin sehr?
  • Fühlen Sie sich in der Partnerschaft gut aufgehoben und geborgen?
  • Gibt es noch Überraschungen in der Partnerschaft?
  • Gibt es in der Beziehung noch Liebesbeweise und Liebkosungen wie Kuscheln, Küssen?
  • Fühlen Sie sich noch zueinander sexuell hingezogen?
  • Haben Sie noch regelmäßig Sex?
  • Sind Sie in der Beziehung glücklich? 
  • Machen Sie sich noch gegenseitig Komplimente?
  • Wäre es für Sie emotional sehr schlimm, wenn Sie sich trennen würden?
  • Sind Sie gewillt, immer weiter an Ihrer Beziehung zu arbeiten?

Liebe oder Gewohnheit Test: Auflösung

Acht oder mehr Fragen wurden mit “Ja” beantwortet: In die Beziehung hat sich nach der Zeit die Bequemlichkeit und Gewohnheit eingeschlichen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Liebe mehr im Spiel ist. 

Weniger als acht Fragen mit "Ja" beantwortet: Gewohnheit scheint ein großer Faktor zu sein, wieso man noch zusammen ist. Eine liebende und zufriedene Partnerschaft ist dies mit großer Sicherheit nicht.

Liebe oder Gewohnheit - Einseitige Liebe?

Spricht man für sich selbst, dann kann man durch Introspektion gut herausfinden, ob man seinen Partner oder die Partnerin noch liebt oder mit ihm oder ihr lediglich aus Gewohnheit zusammenbleibt. Schwieriger ist es aber die Gefühle des oder der anderen herauszubekommen. Mit diesem Test kann man feststellen, ob er einen noch liebt.

Liebt er mich noch oder ist es Gewohnheit?

Den Partner offen zu konfrontieren und zu fragen, ob er einen noch liebt, wird höchstwahrscheinlich immer mit der Antwort: “Ja, natürlich mein Schatz.” enden. Ob das wirklich stimmt, steht in den Sternen. Diese Fragen helfen jedoch die Frage: Liebt er mich noch oder ist es Gewohnheit? Zu beantworten. 

  • Ist er schnell von Ihnen genervt?
  • Überrascht er Sie noch?
  • Macht er Ihnen kleine Geschenke? Egal ob materiell oder nicht.
  • Liebkost es Sie?
  • Ist er sexuell zu Ihnen hingezogen?
  • Kommen romantische Gersten von ihm?
  • Macht er in der Beziehung auf Sie einen zufriedenen Eindruck?
  • Will er Ihnen nach wie vor nahe sein und mit Ihnen Zeit verbringen?
  • Respektiert er Sie? 
  • Ist er manchmal ein wenig eifersüchtig?
Hier die Antwort finden: Liebe oder Gewohnheit?

Liebt er mich noch oder ist es Gewohnheit: Auflösung

Acht oder mehr Fragen wurden mit “Ja” beantwortet: Es scheint manchmal schwer zu erkennen, doch der Partner liebt einen noch. Genügt dies jedoch nicht, sollte man nochmal gemeinsam über das Zeigen von Zuneigung sprechen.

Weniger als acht Fragen mit “Ja” beantwortet: Die Liebe scheint nach der langen Zeit erloschen. Bevor man jedoch über eine Trennung denkt, sollte man das Thema auf jeden Fall mit seinem Partner ansprechen. 

Fazit: Liebe oder Gewohnheit - Einige Hinweise liefern die Antwort

Ob es sich um Liebe oder Gewohnheit handelt, ist für viele Paare in einer langen Beziehung ein unangenehmes Thema, auf das man nicht unbedingt leicht eine Antwort findet. Die beiden Tests helfen jedoch sich näher mit dem Status der Beziehung bekannt zu machen und die Antwort zu finden.

Verwandte Artikel