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PS-Boom trotz Corona-Krise: So PS-stark sind die Autos der Deutschen

Auch in Krisenzeiten stehen die Deutschen auf schnelle Autos: Die durchschnittliche Motorleistung von Neuwagen ist auch in diesem Jahr wieder gestiegen. Ein Branchenexperte erklärt, wieso wir wahrscheinlich auch in Zukunft auf PS-starke Autos setzen werden.
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Ob Finanzkrise oder Corona - der PS-Liebe der deutschen Autofahrer können selbst globale Notlagen nichts anhaben. Der seit Jahrzehnten anhaltende Trend zu immer stärker motorisierten Autos in Deutschland ist nach Angaben des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer weiterhin ungebrochen.

Der durchschnittliche Neuwagen hatte im vergangenen Jahr bereits 159 PS, in diesem Jahr waren die zwischen Januar und Mai zugelassenen Fahrzeuge im Schnitt sogar 166 PS stark. Zugleich sank der Anteil der Kleinwagen an den Neuzulassungen weiter von 20 auf 18 Prozent.

PS-Trend in Deutschland geht weiter: Durchschnittliche Motorleistung steigt auf  166 PS

Selbst in Krisenzeiten wie der Rezession nach der Wiedervereinigung 1993 und der Eurokrise 2012/13 stiegen die PS-Zahlen der Neufahrzeuge. Hatte der durchschnittliche Neuwagen in Deutschland 1990 noch 92 PS, wuchs die Motorleistung bis zur Finanzkrise 2008 kontinuierlich auf 131 PS.

Den einzigen Rückgang in den vergangenen 30 Jahren gab es laut Dudenhöffer 2009, als die Abwrackprämie den Anteil der Kleinwagen an den Neufahrzeugen auf 34 Prozent hochschnellen ließ und die durchschnittliche Motorleistung auf 118 PS sank. Aber schon im folgenden Jahr war das vorherige Niveau wieder erreicht, und seither geht der PS-Zuwachs Jahr für Jahr weiter.

Dudenhöffers Prognose: "Auch nach der Covid-19-Pandemie werden die PS-Zahlen der Pkw-Neuwagen in Deutschland steigen." Bei den derzeitigen Spritpreisen sei der Anreiz gering, "das Auto eine Nummer kleiner zu kaufen". Höhere Kaufpreise würden nach einer gewissen Zeit akzeptiert. Die Motoren würden klimafreundlicher, "aber PS-stärkere Autos werden mit hoher Wahrscheinlichkeit unser Straßenbild auch in Zukunft prägen. Das lassen lange Datenreihen aus der Vergangenheit vermuten."

Trotz niedriger Spritpreise könnte es jedoch bald teurer werden für PS-Liebhaber: Die Kfz-Steuer wird ab dem kommenden Jahr neu berechnet. Hier erfahren Sie, welche Autos davon betroffen sind.