Laden...
Franken
Corona-Regel

Darf ich mit einem Freund oder Nachbarn im Garten sitzen? - Ausgangsbeschränkungen in Bayern

Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen: Auch in Bayern darf man sich nun mit einer Person, die nicht dem eigenen Haushalt angehört, im Freien treffen. Aber betrifft das auch den Garten? inFranken.de klärt auf.
Artikel drucken Artikel einbetten
Zwei ältere Damen beim Plausch im Garten
Durch Corona ist Besuch von Freunden oder Nachbarn tabu. Fällt ein Plausch im Garten auch unter das Verbot? Foto: joyce huis/pixabay

Momentan ist der Kontakt zu Freunden und Familie eher eingeschränkt möglich. Es wird häufiger telefoniert oder man geht zusammen spazieren, denn das ist in Bayern seit dem 20. April erlaubt. 

Doch wie sieht es aus, wenn man früher immer mal einen Kaffeeklatsch im Garten abgehalten oder einen Kumpel zum Grillen eingeladen hat? Dort ist man ja schließlich auch an der frischen Luft und kann 1,5 Meter Abstand zu seinem Gegenüber halten.

Regelungen geben weniger Raum für Interpretationen als vielleicht vermutet

Laut Auskunft eines Mitarbeiters des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist es nicht erlaubt, sich zu zweit im Garten aufzuhalten - sofern man nicht dem gleichen Haushalt angehört. Auch wenn die Formulierung "im Freien" auf den ersten Blick viel Spielraum für Interpretationen lässt, schließt sie das private Grundstück aus.

Eine Ausnahme bildet ein eigener Schrebergarten. Denn dieser befindet sich nicht in unmittelbarer Nähe des eigenen Wohn- und Lebensbereich. Hier kann also mit einer Person, mit der man nicht zusammenwohnt, auch gegrillt oder Kaffee getrunken werden - solange auch hier ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird.

Warum es nicht erlaubt ist, sich im Garten neben dem eigenen Haus zu treffen, konnte der Mitarbeiter der Hotline nicht sagen. Vermutlich ist einerseits die Versuchung zu groß, doch mal kurz mit in die Wohnung des Nachbarn oder des Freundes zu gehen. Außerdem ist man dadurch vielleicht näher an möglichen Infektionsquellen.

 

Verwandte Artikel