Betrugsmaschen per Telefon gibt es viele. Der Anrufer teilt einem mit, man habe bei einem Gewinnspiel gewonnen oder gibt sich als Polizist aus. Sehr gefährlich ist auch die "Ja-Falle".

Die Verbraucherzentrale warnt vor Betrügern, die Anrufer dazu auffordern, laut und deutlich "Ja" zu sagen. Zum Beispiel, in dem sie fragen "Hören Sie mich?".

Aufgenommene Telefongespräche werden teilweise zugeschnitten

Wer auf diese Tricks hineinfällt und auf scheinbar unverfängliche Fragen mit "Ja" antwortet, erhält plötzlich Rechnungen zu Verträgen, die er eigentlich nie abgeschlossen hat.

Der Absender behauptet dann, die Person hätte am Telefon dem Vertragsabschluss zugestimmt. In Extremfällen werde das Telefonat sogar zugeschnitten und das "Ja" wird an der passenden Stelle eingefügt, berichtet die Verbraucherzentrale.

Deshalb: Wenn Sie einen Anruf von jemand Unbekanntes erhalten, vermeide das Wort "Ja". Falls du gefragt wirst "Können Sie mich hören?", antworten Sie beispielsweise  besser: "Ich höre Sie". Erkläre dem Anrufer mit bestimmten Ton, dass du kein Interesse hast oder lege einfach sofort auf.

So wehrst du sich gegen gefälschte Rechnungen

Die Verbraucherzentrale rät, sich Namen und Unternehmen des Anrufers, Datum, Uhrzeit, Rufnummer und was während dem Telefonat besprochen wurde, zu notieren. Falls du Rechnungen oder ähnliches zugesandt bekommst, melde dich bei der Bundesnetzagentur oder der Verbraucherzentrale. Mit passenden Musterbriefen sollte man sich auch direkt gegen unberechtigte Rechnungen zu geschlossenen Verträgen oder Forderungen von einem angeblichen Inkassobüro wehren.