Noch vor einem Jahr landete Franken beim Glücksranking der Deutschen Post nur auf Rang 13 unter 19 deutschen Regionen. Anders in diesem Jahr: Franken arbeitete sich in der aktuellen Forsa-Erhebung zur Lebenszufriedenheit der Bundesbürger auf Rang 9 vor.

Besonders bemerkenswert: In der Altersgruppe der 35- bis 65-Jährigen landet die Region sogar auf Rang 3. Noch glücklicher waren lediglich die Menschen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Auch in der Bilanz aller Altersgruppen erwiesen sich die Norddeutschen als bundesweit am glücklichsten. Auf einer Glücksniveau-Skala von null bis zehn liegt Schleswig-Holstein mit einem Glücksindex von 7,30 auf Rang 1. Es folgen Hamburg mit 7,18 und Niedersachsen mit 7,15.

Rang 9 für Franken - Brandenburg ist Schlusslicht
Franken liegt mit einem Index von 7,05 in der Gesamtschau auf Rang 9.