Der 1. FC Nürnberg hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga ein wichtiges Zeichen gesetzt. Nach dem Fehlstart in die Rest-Rückrunde bezwang der "Club" den SV Sandhausen am Sonntag mit 2:0 (1:0) und verließ die Abstiegsränge. Vor 25 094 Zuschauern brachte Michael Frey (12. Minute) die Franken in Führung. Der emsige Robin Hack (52.) erhöhte mit seinem siebten Saisontor und schoss die Nürnberger auf Tabellenplatz 13. Die Sandhäuser verließen nach zuvor neun ungeschlagenen Partien den Platz wieder mal als Verlierer.
FCN: Mathenia hält Foul-Elfmeter
Selbst ein Foulelfmeter in der 64. Minute brachte den Gästen nichts: Nürnbergs Schlussmann Christian Mathenia parierte gegen Leart Paqarada und machte sein Foul wieder wett. Auch aus der Gelb-Roten Karte gegen Frey (77.) konnten die Sandhäuser kein Kapital schlagen.
Die Franken begannen mit einigen Unsicherheiten in ihrem Spiel - kein Wunder nach der Negativserie mit dem jüngsten 1:4 beim Hamburger SV. Vier Neue bot FCN-Coach Jens Keller in seiner Startformation auf, vor allem Winterneuzugang Philip Heise erwies sich auf dem linken Außenposten als Belebung. Die Leihgabe von Norwich City flankte auf Frey, der aus schwieriger Position per Kopf zum vierten Mal in dieser Saison traf. Nur wenige Minuten später konnte sich der "Club" bei Schlussmann Mathenia bedanken, der nach einem Kopfball von Kevin Behrens (16.) schnell nach rechts unten abtauchte.