Ende Oktober stellte ein Mann in Nürnberg sein Auto ab und konnte es nicht mehr finden. Viele Menschen fühlten und grübelten mit. Inzwischen war die Suche erfolgreich.
Ein Aufenthalt in Nürnberg führte bei einem Mann zu einer langwierigen Suche nach seinem geparkten Auto. Der ungewöhnliche Vorfall wurde sogar Thema im lokalen Podcast "Köfte mit Korn". Moderatorin Yase informierte am Montag (20. Oktober 2025) erstmals über den Anruf der Schwester des Betroffenen.
Dieser habe eine Tagung in Nürnberg besucht "und hat in der Innenstadt geparkt. So viel weiß er noch", berichtet Yase ihrem Podcast-Partner Mark. Anschließend sei er mit seinen Kollegen noch durch die Stadt gezogen und habe dann sein Auto nicht mehr wiedergefunden. "Er hat die ganze Nacht bis zum nächsten Vormittag dieses Auto gesucht", erzählt sie weiter. Er bat die Öffentlichkeit um Mithilfe und rief einen Finderlohn aus. Inzwischen hat Yase im Netz ein Video mit dem Titel "Update!!!!!" veröffentlicht.
Update vom 12.11.2025: "Lieben Dank an alle" - kuriose Suche in Nürnberg ist abgeschlossen
"Das Auto wurde gefunden. Der Besitzer hat es selbst gefunden", berichtet Yase in ihrem am 4. November hochgeladenen Social-Media-Clip. "Ich hätte gerne gewusst, wo es genau gestanden hat, aber ich glaube ihm ist die Aufmerksamkeit ein bisschen unangenehm geworden." Nur "Nähe Stadtmitte" habe er ihr geschrieben.
Die Podcasterin erinnert sich, dass viele Menschen kommentiert hätten, dass es ihnen genauso gehen könnte. Der Fall ist damit abgeschlossen. "Hauptsache, er hat sein Auto wieder und lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben", beendet Yase ihr Video.
Seit dem verhängnisvollen Tag habe der Mann die Zeitachsen-Funktion von Google Maps angeschaltet, wie er ihr schrieb. Diese speichert den Standortverlauf und ermöglicht es, nachzuvollziehen, welche Orte man besucht und welche Routen man zurückgelegt hat.
Ursprungsmeldung vom 21.10.2025: Nürnberger Podcast hilft bei Autosuche - "hab' noch ein paar Infos bekommen"
Der Mann hatte sich nach seiner ersten Suche für 90 Euro mit einem Taxi zu seiner Unterkunft nach Schwabach fahren lassen. Weil ihm die Sache "total peinlich" sei, habe seine Schwester sich an den Podcast gewandt, erfahren die Hörer im Video von "Köfte mit Korn". Gesucht wird ein weißer Hyundai i30 Kombi irgendwo auf einem öffentlichen Parkplatz in der Nürnberger Stadtmitte.
"Mein altes geliebtes Auto", bedauert die Schwester den Verlust. 100 Euro erhält der entsprechende Finder. "Er tut mir so Leid", sagt Yase zu Mark. "Nürnberg, husch husch! Sucht dieses Auto!", lautet der Aufruf. Am Donnerstag (23. Oktober 2025) meldete sich Yase auf ihrem eigenen TikTok-Kanal erneut: "Ich hab' noch ein paar Infos von der Schwester bekommen. Wir können die Suche damit vielleicht noch ein bisschen besser eingrenzen." So stehe das Auto mit der Rückseite zum Bordstein. Darüber hinaus habe der Mann von dem Parkplatz in die Stadt eine Brücke passiert. Zudem sei in der Nähe eine Baustelle gewesen.
Es gibt auch AirTags die zeigen auf dem Handy an wo der Wagen oder das Fahrrad steht.
Da kann man nur beten, dass er im Strassenverkehr aufmerksamer ist
Kleinerb Tip für's nächste Mal: Bei Google Maps gibt's die Funktion "Parkplatz speichern ". So findet man auch in fremder Umgebung sein Vehikel wieder. 😁