Druckartikel: Neueröffnung in Nürnberg: Decathlon feiert "historischen Meilenstein"

Neueröffnung in Nürnberg: Decathlon feiert "historischen Meilenstein"


Autor: Anton Knorr

Nürnberg, Freitag, 14. November 2025

Der Sportartikelhersteller Decathlon hat am Freitag eine besondere Filiale in Betrieb genommen. Die bekannte Kette spricht im Hinblick auf die Eröffnung in Nürnberg von einem "historischen Meilenstein".


Ende 2024 kündigte der Sportartikel-Riese Decathlon bereits an, in Deutschland massiv expandieren zu wollen. In Nürnberg sollen bis Ende 2027 ebenfalls zwei neue Filialen entstehen, eine davon in der Innenstadt. Diese Filiale hat am Freitag (14. November 2025) um 10 Uhr eröffnet. Für das französische Unternehmen stelle der Schritt einen "historischen Meilenstein", wie in einer Pressemitteilung erklärt wird. 

Das Geschäft ist nämlich das hundertste des Sportwarenherstellers in Deutschland. "Die 100. Filiale ist ein emotionaler Moment für uns alle und ein riesiges Dankeschön an unsere über 6000 Teammates", erklärt Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland. Anlässlich der Eröffnung der Filiale wirbt das Unternehmen mit besonderen Aktionen.

Decathlon eröffnet neue Filiale in Nürnberg: Eine weitere soll folgen

Decathlon ist sowohl Einzelhändler als auch Hersteller von Sportartikeln. Das Unternehmen produziert unter eigenen Marken eine breite Palette an Sportausrüstung und -bekleidung. Diese Eigenmarken sind speziell für unterschiedliche Sportarten konzipiert und umfassen Produkte wie Bekleidung, Schuhe, Fitnessgeräte, Outdoor-Ausrüstung und mehr.

Video:




Einen Tag vor der Eröffnung veranstaltete die Firma bereits eine abendliche Laufrunde durch Nürnberg. Am Eröffnungstag selbst erwarteten die Kunden diverse Aktionen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Artikel des Sportwaren-Giganten bei Mitmachspielen zu testen. Die Produkte werden auf der rund 3000 Quadratmeter großen Fläche der neuen Filiale in Nürnberg verkauft. Diese verbinde das gewohnte Decathlon-Angebot mit "unserer Zukunft in Innenstädten", wie Stefan Kaiser, Expansionschef von Decathlon Deutschland, berichtet. Für das Unternehmen sei die Filiale in Nürnberg ein "Startschuss" für die nächste große Wachstumsphase. 

Decathlon plane, die Anzahl der Geschäfte von aktuell 100 auf mindestens 150 bis Ende 2027 zu erhöhen. "Für uns ist klar, dass ein Ende unserer Expansion in Deutschland auch nach 2027 nicht geplant ist", so Kaiser. Der französische Sportartikel-Gigant lässt sich dieses Projekt über 100 Millionen Euro kosten, zudem sollen bis 2030 weitere 10 Millionen Euro pro Jahr für Modernisierungen bereits bestehender Filialen aufgebracht werden. Auch in Nürnberg soll das Unternehmen weiter wachsen, im Laufe des Jahrs 2026 ist die Eröffnung eines weiteren Standortes im Nürnberger Franken-Center geplant. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen