Am Mittwoch, 25. August 2021, findet von 12.30 bis 17 Uhr eine kostenlose Energieberatung im Landratsamt Lichtenfels statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger könnten sich über wichtige Energiethemen beraten lassen, teilt das Landratsamt Lichtenfels mit.

Der Energieberater informiere ausführlich über Anliegen wie etwa Energiesparen und Energieeffizienz im Alltag, energieoptimiertes Bauen, energetisches Sanieren von Altbauten sowie über die Realisierung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Aber auch bei Unklarheiten zur Gas-, Strom- oder Heizkostenabrechnung sollten sich Interessierte unabhängigen Rat holen, rät die Behörde.

Aufgrund der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen erfolgten die Termine in den vergangenen 15 Monaten nur telefonisch. Umso erfreulicher sei es, dass jetzt wieder persönliche Beratungen angeboten werden können. Zur Beratung sollten die Bürgerinnen und Bürger - soweit vorhanden - Planunterlagen, Bilder und sonstige Informationen mitbringen, denn diese Unterlagen erleichterten es dem Berater, sich schnell einen Überblick zu verschaffen, heißt es.

Es seien noch einige Termine frei. Eine vorherige Anmeldung sei zwingend erforderlich. Nähere Einzelheiten sowie einen Termin zur Bürgerberatung erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger im Umweltzentrum des Landratsamtes unter Telefon 09571/18-9050. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage der „Sonnentage“ unter www.lichtenfelser-sonnentage.de.