Somit wurden wesentliche zentrale Inhalte des Modells bereits umgesetzt.
Als nächster Schritt steht nun die Einbindung des ehemaligen Altenheims in das von der Maiacher Stiftung aufgebaute Areal rund um die Nordgauerstraße in einem der größten Wohngebiete von Lichtenfels an.
Die Zielsetzung des Konzeptes ist dabei die Schaffung einer Form des Wohnens und des Zusammenlebens älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bei Bedarf soziale und pflegerische Unterstützung erhalten können, gleichzeitig aber eine größtmögliche selbstständige Lebensführung ermöglicht. Hierfür erarbeitet der BRK-Kreisverband Lichtenfels in Zusammenarbeit mit der Stadt Lichtenfels derzeit die Einzelheiten.

Planungskosten im Haushalt 2014

"Die nächsten Schritte zur vollständigen Realisierung des ,Lichtenfelser Modells‘ sind mit der Erarbeitung des