Nüdlingen

SPD geht mit konkreten Anträgen in den Gemeinderat

Konkrete Anträge, die an den Gemeinderat gestellt werden sollen, erarbeitete die Vorstandschaft des SPD Ortsvereins in ihrer ersten Sitzung nach der Neuwahl. Ideen wurden gesammelt und formuliert. Die Anträge betreffen die Verkehrsentlastung und die Dorfentwicklung...
Konkrete Anträge, die an den Gemeinderat gestellt werden sollen, erarbeitete die Vorstandschaft des SPD Ortsvereins in ihrer ersten Sitzung nach der Neuwahl. Ideen wurden gesammelt und formuliert. Die Anträge betreffen die Verkehrsentlastung und die Dorfentwicklung. Auch die Städtepartnerschaft mit St. Marcel in Frankreich soll intensiver unterstützt werden. Durch diese Anträge will der Ortsverein das Programm zur Kommunalwahl gezielt umsetzen.

Gemeinderat Volker Schäfer gab einen ausführlichen Bericht über die ersten Sitzungen des neu gewählten Gremiums. „In den Sitzungen herrscht ein konstruktives Klima“, bestätigt Schäfer, “Themen werden angegangen und Probleme gelöst.“ So wird unter anderem in Kürze die Sanierung der Schultoiletten im Bereich der Mittelschule begonnen. Diese Maßnahme war stets ein spezielles Anliegen der SPD-Fraktion und die Umsetzung ist ein Ergebnis der Beharrlichkeit von Gemeinderat Volker Schäfer, der bei jeder Haushaltsberatung auf den Bedarf hingewiesen hat. Als nächster Schritt müssen aber nun die Toiletten im Grundschulbereich modernisiert werden.

Im Weiteren berichtete stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Karen Pohle von den Wahlen im SPD Kreisvorstand. Dort ist der Ortsverein mit Albrecht Hofmann, Volker Schäfer und mit ihrer Person wieder gut vertreten.

Auch die Mitgliederentwicklung ist nach wie vor Thema des SPD Ortsvereins Nüdlingen. Zwar konnte die Anzahl der Mitglieder durch Neueintritte stabil gehalten werden, jedoch bleibt es schwierig neue Mitglieder zu akquirieren. „Demokratie lebt vom Mitmachen und Politik macht auch Spaß“ weiß Gemeinderat Schäfer aus eigener Erfahrung und animiert alle Mitglieder des SPD Ortsvereinsvorstandes aktiv für ihre Partei zu werben. Dies soll auch wieder mit öffentlichen Veranstaltungen geschehen. Wann und wo die SPD Nüdlingen sich zeigt, wird rechtzeitig bekannt gegeben.