Ziegelerden

Personensuchhunde: Basis-Seminar erfolgreich abgeschlossen

Kronach (bu) Es war harte Arbeit und es hat sich gelohnt. Und Spass gemacht hat es obendrein auch: Zehn Mensch-Hunde-Teams haben den Basis-Worskhop „Mantrailing“ bei der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing - Rettungshundestaffel & Therapiehundezentrum - in Kronach erfolgreich bestanden...
Kronach (bu) Es war harte Arbeit und es hat sich gelohnt. Und Spass gemacht hat es obendrein auch: Zehn Mensch-Hunde-Teams haben den Basis-Worskhop „Mantrailing“ bei der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing - Rettungshundestaffel & Therapiehundezentrum - in Kronach erfolgreich bestanden. „Fertige Rettungshundeteams sind die Absolventinnen freilich nicht, aber der Grundstein für die weitere professionelle Sucharbeit ist gelegt“, so Manfred Burdich bei der Übergabe der Teilnehmerzertifikate. Burdich ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing. Ihm zu Seite standen bei der Ausbildung die Coaches Andrea Schulist-Sandner, Marco Baierlipp und Jürgen Trebes.

Der Workshop erstreckte sich über insgesamt fünf Termine innerhalb von zwei Wochen und wurde von einer theoretischen Einführung begleitet. Nicht alle Teilnehmer wollen natürlich später auch ihren Hund in Realeinsätzen führen. Das sei auch gar nicht das Ziel des Workshops, sondern vielmehr stehe der Spass bei der gemeinsamen Arbeit mit dem Hund im Vordergrund. Die angehenden Suchhundeführerinnen mussten sich unter anderem damit beschäftigen, was und wie sucht der Hund, wie die Suche aufgebaut wird und die Suchmotivation beim Hund erhalten wird. Auch das Handling und die Beobachtung des Hundes beim Trailen war Bestandteil des Workshops. Die Suchaufgaben mussten letztlich auf wechselnden Untergründen in reizarmer oder auch urbaner Umgebung absolviert werden.

Foto (v.l.n.r.): Vorne: Monika Miklis (Bayreuth), Renate Friedrich (Mainleus), Christina Miklis (Nürnberg), Sabine Kuhla-Lichtenheldt (Steinwiesen), Laura Gloystein (Küps), Kati Wolf (Nordhalben), Anna Deuerling (Kronach), Angelika Zapf (Stadtsteinach). Hinten: Michaela Gareis (München), Manfred Burdich (AG Mantrailing), Carola de Rooij (Sonneberg), Jürgen Trebes (AG Mantrailing) und Andrea Schulist-Sandner (AG Mantrailing). Nicht im Bild ist Marco Baierlipp (AG Mantrailing).
Verwandte Artikel