- Neues aus dem Gemeinderat (2) - Gasthaus Stern: Bald Bürgerhaus ?

Gasthaus Stern: Bald Bürgerhaus ? Die Tatsache, dass mit einem der ältesten Gebäude in Nüdlingen dringend etwas passieren muss, ist nun auch im Gemeinderat angekommen. Der Bürgerblock Nüdlingen fordert dies schon lange und wünscht sich ein Konzept für das denkmalgeschütze Gebäude...
Gasthaus Stern: Bald Bürgerhaus ?

Die Tatsache, dass mit einem der ältesten Gebäude in Nüdlingen dringend etwas passieren muss, ist nun auch im Gemeinderat angekommen. Der Bürgerblock Nüdlingen fordert dies schon lange und wünscht sich ein Konzept für das denkmalgeschütze Gebäude. Nachdem das Gebäude von der Gemeinde gekauft wurde und der Heimatverein interesse an den Gastronomieräumen sowie den Außenflächen hat, stellt sich nun die Frage nach der Gesamtnutzung des Gebäudes. In den oberen Geschossen befinden sich mehrere Wohnungen, teilweise in sehr gutem Zustand. In wie weit die Gemeinde diese Wohnung für soziale Härtefälle vorhält, oder gar vermietet, ist noch offen.

Bürgermeister Harald Hofmann verwieß darauf, dass es bei Veranstaltungen mit Bewirtung, vor allem im Außenbereich, zu Unstimmigkeiten mit eventuellen Mietern kommen kann. Seine Vision ist es, dass man im Obergeschoss eine Art „Bürgersaal“ schafft. Einen Raum den man für Veranstaltungen sowie auch Feiern nutzen kann. Dazu sollen die Wohnungen zurückgebaut, und die obere Decke komplett entfernt und das Gebälk freigelegt werden um Raum zu schaffen. Dies stellt bis jetzt nur eine grobe Idee dar.

Der Gemeinderat beauftragte die Erstellung eines Gesamtkonzeptes für das ehemalige Gasthaus „zum Stern“. Ziel ist, die Machbarkeit von Veränderungen an den Gebäuden zu prüfen und verschiedene Nutzungsarten aufzuzeigen.

Was genau mit den Räumlichkeiten passiert, ob es zum Bürgersaal kommen wird und ob für diesen überhaupt Bedarf besteht, wird diskutiert wenn das Gesamtkonzept vorliegt.

Sicherlich sollte dabei ein maßvolles Vorgehen bedacht werden, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, denn es gibt in Nüdlingen und Haard noch viele andere Projekte....
Vorschaubild: © Buergerblock_Nuedlingen
Verwandte Artikel