Am Dienstagabend konnte laut der Polizei eine Zeugin einen 32-jährigen Mann aus Hof dabei beobachten, wie er in einem Verbrauchermarkt in der Hans-Böckler-Str. zwei Mascara-Stifte aus der Warenauslage entnahm und einsteckte. Daraufhin machte sie den Ladendetektiv aufmerksam. Dieser versuchte den Dieb nach Passieren der Kasse an- und aufzuhalten. Der Dieb versuchte sich hierbei allerdings am Detektiv vorbei zu drängeln, sodass dieser die weitere Flucht verhindern wollte, indem er den Beschuldigten umklammerte. Aus der Umklammerung konnte sich der Mann aber lösen, indem er um sich schlug. Anschließend flüchtete er aus dem Laden.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte nun der Mann in einem nahe gelegenen Discounter angetroffen werden. Bei der Festnahme versuchte der Mann die zwei Mascara-Stifte verschwinden zu lassen, indem er sie auf den Boden warf.