Nostalgiker wissen es längst: der Bayerische Rundfunk hat in seinem Archiv gekramt und beglückt alle Heimatfreunde mit Aufnahmen aus den Anfängen des Fernsehens. Die bis zu 70 Jahre alten Filmchen sind Perlen der Zeitgeschichte, natürlich in Schwarz-Weiß. Zu sehen sind sie in der BR-Internet-Mediathek unter www.br.de.

Da findet man Sportreportagen über ein Fußballspiel von 1961 zwischen der Bayerischen Fußball-Amateurauswahl und dem Saarland (2:1). Unglaublich: 5000 Zuschauer wollten das Spiel damals in Straubing sehen. Heute gibt es nicht mal mehr eine Herren-Bayernauswahl, nur noch in den Nachwuchs-Altersklassen.

Eishockey-Fans ziehen sich bei "BR Retro" alte Klassiker rein wie ein Derby von 1961 zwischen dem EV Füssen, seinerzeit amtierender Deutscher Meister und heutiger Drittligist, und dem aktuell nur noch zweitklassigen EC Bad Tölz.

Neben atemberaubenden Dokumentationen wie über die Matterhornbesteigung 1959 stößt man auch auf einen Film über den Straßenneubau zwischen Buchau und Peesten. Oberhalb der Weihermühle bei der Abzweigung nach Bechtelsreuth sieht man sieben Frauen mit Pickel und Schaufel schuften - bei bester Laune. Der BR-Reporter tut ganz verdutzt, spricht von sieben "biederen oberfränkischen Hausfrauen", die doch um diese Zeit "eigentlich am Herd stehen müssten". Der damalige Kreisbaumeister Hans Beck sagt über die kräftig zupackenden Damen im typisch fränkischen Schürzenkleid: "Wir sind sehr zufrieden, dass wir sie haben." Auch der Vorarbeiter verteilt artig Blumen. Er arbeite lieber mit den Frauen zusammen, "weil sie sich intelligenter" anstellen als Männer. Die Arbeiterinnen, alle im typisch fränkischen Schürzenrock, sind froh, dass sie "die Haushaltskasse aufbessern" können.

Über das Rollenbild der damaligen Zeit wollen wir uns gar nicht aufregen. Aber warum in Herrgotts Namen müssen 1962 Frauen eine Straße mit der Hand schaufeln und Steine wie im Mittelalter mit der Hand zertrümmern, wo schon drei Jahre vorher die Russen mit einer unbemannten Rakete erstmals auf dem Mond gelandet sind?