Das Kulmbacher Freibad öffnet am Mittwoch um 6.30 Uhr seine Pforten. 250.000 Euro haben die Stadtwerke in den Wintermonaten in die Sanierung und Instandhaltung der gesamten Anlage investiert.
Die Eisheiligen machen es den Kulmbachern zwar schwer, wirklich daran zu glauben, doch jetzt fängt der Sommer an: Das Freibad ist ab Mittwoch früh um 6.30 Uhr geöffnet.
250.000 Euro wurden in der Wintersaison ins Bad investiert. Denn allein mit der Wartung und Instandhaltung war es nicht getan. In großem Umfang mussten Fliesen im Schwimmbecken ausgetauscht werden, die große Rutsche wurde saniert, die Ammoniak- und Wasseraufbereitungsanlagen wurde gewartet. Und zudem ist das Alarmsystem für Schadensmeldungen erweitert worden, erklärt Stadtwerke-Chef Stephan Pröschold.
In neuem Glanz erstrahlen auch die Grünanlagen. Eine Komplettsanierung haben zudem die Dusch- und Sanitärräume erfahren. Kosten: 80.000 Euro. Kindgerechte Toiletten wurden integriert.
Auch in diesem Jahr sind der Volks- und Jugendtriathlon am 21. Juli, das dritte Drachenbootrennen (am 22. Juni) die Höhepunkte.
Und als Krönung gibt es zum Drachenbootrennen - vom 21. Bis 23. Juni auch eine Mega Airscreen Leinwand im Freibad. Zu sehen sind auf der Liegeweise die Filme Skyfall, Kokowääh 2 und Django unchained.
Außerdem finden jeden Mittwoch Wasserpartys statt. Und an zwei Samstagen in der Saison kommt das Spielmobil des Landkreises. Außerdem wird das KA 2 wieder regelmäßig Aqua-Aerobic-Trainings durchführen.