Mit großen Augen warteten in Mainleus viele Kinder vor dem Rathaus auf das Christkind (Hella Bühler) und seine Engel (Gina Hofmann und Julia Tydal), das den Mainleuser Adventsmarkt eröffnete und die Kleinen beschenkte. Die passende Musik dazu gab es von der "Bläserklasse" 3 aG und 3B, der Grundschule Mainleus in Kooperation mit dem Musikverein Mainleus. Pünktlich um 16.30 Uhr erstrahlten auf Kommando von Bürgermeister Dieter Adam die Lichter am prächtigen Weihnachtsbaum und zauberten mit der Illumination am Rathausbalkon weihnachtliche Stimmung in die Hauptstraße, wo verschiedene Marktstände zum Bummeln einluden.
Mächtig was los war am Samstag in Marktleugast beim 20. Weihnachtsmarkt auf dem Festplatz in der Webergasse. Eine regelrechte Kinder-Invasion gab es kurz vor 17 Uhr, hatte doch der Nikolaus sein Kommen angesagt, und das wollten die Kleinen nicht verpassen.
Der Musikverein Marktleugast sorgte mit weihnachtlichen Klängen für die richtige Stimmung.
In Wirsberg strömten am Sonntag Tausende von Besuchern auf den Markt- und Rathausplatz rund um die große Wirsberger Dorfkrippe, die von Marga Lauterbach wieder liebevoll hergerichtet wurde. Über 30 Marktstände luden die Besucher in der bezaubernden Budenweihnacht zum Schauen und Kaufen ein. Bereits zum sechsten Mal in Folge zeigte sich Lisa-Marie Lauterbach als das "Wirsberger Christkind" und begrüßte mit ihren Engelchen Josefine Martin, Maya Vogler, Aileen Geier, Lara Geier und Antonia Larisch die Besucher mit einem wunderschönen Prolog. Auf der Bühne fanden am Nachmittag die verschiedensten Auftritte mit Musik (Schorgasttaler Blasmusik), Gesang und Kinderdarbietungen statt.