Beginnt denn Fasching schon zu Pfingsten? In Stadtsteinach schon. Denn am Pfingstsonntag lässt die Faschingsgesellschaft Stadtsteinach alljährlich ihr großes Fest in der Ziegelhütte steigen.
"Eigentlich geht es uns darum, allen Kindern einmal die Möglichkeit zu geben, ganz unverbindlich beim Tanzen in den Verein zu schnuppern", erklärt der Präsident der FG, Andy Sesselmann.
Beim Probetraining musste Trainerin Carmen Mathes nicht lange bitten. Schon Zwei- und Dreijährige machten begeistert mit, die älteren Mädchen sowieso. Die Gardetänzerinnen zeigten natürlich auch, wie die Tänze dann, wenn sie wirklich umfassend einstudiert sind, aussehen können.
Äußerst gut kam auch die Eisenbahn an, eine echte Neuheit beim FG-Fest. Die kleine Eisenbahn war die Attraktion bei den jungen Besuchern.
Gerade für die Kleinen gab es beim FG-Fest wieder viele Attraktionen, denn zahlreiche Stadtsteinacher Vereine präsentierten sich: Beim SKC Blau-Weiß Zaubach konnten die Kids Kegeln, bei der Wasserwacht machte so manche Landratte die ersten Schritte im Rettungsboot.
Der TSV Stadtsteinach bot Torwandschießen an. Und natürlich gab es auch eine Schminkstation, an der die Kids in kunterbunte Schmetterlinge verwandelt wurden. Die besten Plätze beim FG-Fest hatten sich allerdings Emma Sollecito (2) und Lena Schumann (4) ausgesucht. Denn die beiden erfrischten sich in dem kleinen aufblasbaren Swimmingpool die Füße.
Auch die Station der Feuerwehr machte bei den heißen Sommertemperaturen den kleinen Besuchern richtig Freude.