Die "Evensong"-Stunde beeindruckt die Gläubigen in der illuminierten Kirche St. Hedwig. Der heimische Chor und der Kronacher Kammerchor präsentieren sich dabei äußerst stimmgewaltig.
Der Chor St. Hedwig und der Kronacher Kammerchor verzauberten die Katholiken in der St. Hedwig-Kirche mit einer besinnlichen "Evensong"-Stunde. Der "Evensong" ist eine Kombination aus Vespergebet und Komplet und kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche. In Großbritannien ist es üblich, nach der Liturgie die Gläubigen mit dem "Evensong" in die Nacht hinein zu geleiten. Dieser verbindet Abendlob und Nachtgebet und ist eine Reminiszenz an die große Cho-Tradition der alten englischen Kathedralen.
Der liturgische Kontext In Kulmbach zog der erste "Evensong" am Wochenende die Gläubigen in seinen Bann und faszinierte. Pfarrer Thomas Wagner sorgte für den liturgischen Kontext, Pastoralreferentin Bärbel Janzing trug die Lesungstexte vor. Die Kirche St. Hedwig wurde reizvoll illuminiert. Die Idee, auch in Kulmbach einen "Evensong" zu initiieren, entstand bei gemeinsamen Proben des St.
Hedwig-Chores und des Kronacher Kammerchores. Schon einmal haben Michaela Axtner und Burkhart M. Schürmann in Kronach einen "Evensong" gestaltet, jetzt folgte die Premiere in Kulmbach - und die gefiel den Gläubigen gut. Denn der "Evensong", den beide Chöre unter der Leitung von Michaela Axtner mit Stimmgewalt und großem Können vortrugen, beinhaltete Elemente wie das "Magnificat" und "Nunc Dimittis" des britischen Komponisten Sir Alfred Herbert Brewer.
Auch moderne Werke Die Chorsätze "Jauchzet dem Herrn, alle Welt" stammen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts von Carl Thiel. Auch moderne Werke wie "Ubi caritas" von Wolfram Menschick, einem zeitgenössischen Komponisten, der erst vor vier Jahren gestorben ist, waren im Programm.
Zudem hatte Burkhart M.
Schürmann Psalme, Gebete und Responsorien musikalisch umgesetzt und die eingängigen und sehr gefälligen Melodien für dieses tragende Gerüst der Andacht komponiert. Natürlich gehören auch das Credo und ein vertontes "Vater unser" zum "Evensong", so Pfarrer Thomas Wagner.
An der Orgel spielte Wendelin Treutlein aus Kronach. Und er hatte nicht nur die Funktion des "Begleiters" inne, sondern bereicherte das stimmungsvolle Konzert zudem mit zwei Sätzen aus der "Suite Médiévale" von Jean Langlais und setzte mit "Acclamations Carolingiennes" den Schlussakkord.