Big-Band-Sound verzaubert bei der Musiknacht in Kulmbach

1 Min
Das Blue-Train-Orchestra der Städtischen Musikschule Bamberg setzte hohe Maßstäbe. Foto: Sonja Adam
Das Blue-Train-Orchestra der Städtischen Musikschule Bamberg setzte hohe Maßstäbe. Foto: Sonja Adam
Die Saxophonisten des CV-Gymnasiums begeisterten beim Big-Band-Konzert. Foto: Horst Wunner
Die Saxophonisten des CV-Gymnasiums begeisterten beim Big-Band-Konzert. Foto: Horst Wunner
 
Gut besetzt war die Bassgitarre in der MGF-Big-Band.
Gut besetzt war die Bassgitarre in der MGF-Big-Band.
 
Starke MGF-Blechbläser
Starke MGF-Blechbläser
 
Das Bamberger Orchester begeisterte.
Das Bamberger Orchester begeisterte.
 
Die Bamberger nahmen das Publikum mit auf ihrer musikalische Reise.
Die Bamberger nahmen das Publikum mit auf ihrer musikalische Reise.
 

Bei der Musiknacht am Caspar-Vischer-Gymansium beeindruckten die Bands beider Kulmbacher Gymnasien. Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Blue-Train-Orchestra aus Bamberg.

Mit einem normalen Schulkonzert konnte man die Big-Band-Nacht am Caspar-Vischer-Gymnasium nicht vergleichen: Denn am Wochenende verwandelte sich die Aula der Schule in einen Swing-Palast.

Big Band-Sound hatte in den zwanziger Jahren Hochkonjunktur, doch auch heute noch hat die Jazz- und Sing-Musik Potenzial. Mehr als 250 Musikbegeisterte aus nah und fern pilgerten ins CVG, um eine unvergessliche musikalische Nacht voller zu erleben. Die CVG-Band überzeugte nicht nur als bloße Big-Band, sondern auch gemeinsam mit "Girls United" bei unvergessenen Benny-Godmann-Hits wie "Moonglow" oder dem Mambo "Sway", den es bis heute in unzähligen Variationen gibt. Die berühmteste Version ist wohl die von Dean Martin aus den sechziger Jahren.

Die Schüler-Lehrer-Formation unter der Leitung von Thomas Schimmel zeigte ihre Klasse. Die Vollblut-Musiker des CV-Gymnasiums hatten verschiedene Facetten der Big-Band-Musik parat. Als Solisten brillierten Moritz-Gimpel-Henning und Luca Pohl, aber auch Kunsterzieher Georg Köstner stellte mit fetzigen Rhythmen sein Können unter Beweis.

Eine Koproduktion

Köstner war es auch, der einst die Kontakte zum Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium geknüpft hatte. Denn schließlich haben sowohl das Caspar-Vischer-Gymnasium als auch das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium namhafte Big Bands - und gemeinsam klingt's eben doppelt so gut. In diesem Jahr machte man schon zum dritten Mal gemeinsame Sache. Die Initiatoren der Veranstaltung hatten wieder Gäste des Nachbargymnasium eingeladen: die MGF-Big-Band unter der Leitung von Edgar Stübinger.

Das Glanzlicht war dann auch ein Stück, dass die beiden Big Bands gemeinsam einstudiert hatten. "Wir machen die Big- Band-Nacht jetzt schon zum dritten Mal - und der Erfolg spricht für sich. Klar, wir wollen dieses Projekt fortführen", sagte CVG-Schulleiterin Ulrike Endres und bekam die Bestätigung von MGF-Schulleiter Horst Pfadenhauer. Die beiden Formationen der Gymnasien standen sich in ihrer musikalischer Versiertheit in Nichts nach.

Auch Swing, Latin und Funk

Absoluter Höhepunkt der Big- Band-Nacht war allerdings der Auftritt des Blue-Train-Orchestra aus Bamberg. Ursprünglich bestand die Big Band aus Mitgliedern der Städtischen Musikschule Bamberg, doch inzwischen spielen bei der mindestens semi-professionellen Gruppe auch Musiker und Musikstudenten aus Kulmbach, Kronach, Nürnberg, Gunzenhausen oder Wunsiedel mit. Bandleader Sebastian Strempel dirigierte seine Band aber nicht nur, sondern griff auch selbst zur Trompete - und verzauberte das begeisterte Publikum. Übrigens hatte das Blue-Train-Orchestra nicht nur klassischen Big-Band-Sound im Repertoire, sondern auch Swing, Latin und Funk.