Neukenroth Jonas Barnickel hat seinen Weg gefunden. Er verdient nämlich Geld und bereitet sich gleichzeitig auf das Fachabitur vor. Der Neukenrother ist derzeit Schüler der Virtuellen Berufsoberschule Bayern (VIBOS). Unterrichtet wird der 21-Jährige unter anderem von einer gebürtigen Kronacherin, nämlich von Dorothea Elsel.
Online lernen könne man immer, zu jeder Tageszeit und an jedem Ort, sogar mit dem Schlafanzug, erzählt Jonas Barnickel begeistert. Bei ihm ist das meist am Abend der Fall, denn tagsüber geht er seinem Job als Werkzeugmechaniker bei Rauschert Steinbach nach.

Ein Jahr hat der junge Mann nun hinter sich. Er ist zuversichtlich, dass er 2016 die virtuelle Berufsoberschule mit Erfolg abschließen wird. Danach will er Maschinenbau studieren oder ein duales Studium in Angriff nehmen.
Zwischen drei und sechs Stunden sitzt er während der Woche am PC, setzt sich mit dem Unterrichtsstoff auseinander.