In Stockheim fand das zweite Ranglistenturnier für Tischtennis-Nachwuchsspieler statt. Die Teilnehmerzahl ließ zu wünschen übrig.
Niklas Studtrucker vom SV Fischbach und Nico Trebes vom DJK-SV Neufang sind die Sieger des zweiten Kreisranglistenturniers der B-Schüler und Jungen. Wie schon beim jüngsten Wettbewerb der A-Schüler (acht Starter), so ließ auch diesmal die Teilnehmerzahl sehr zu wünschen übrig. Dass dies noch gelinde ausgedrückt ist, lässt sich an der Zahl von lediglich vier anwesenden Jungen und zwei Schülern ermessen.
Da die zwei B-Schüler vom SV Fischbach kamen, hätte sich ihr Betreuer Stefan Studtrucker die Anfahrt sparen und die Partie zu Hause austragen lassen können. Als Sieger ging mit 3:0-Sätzen sein Sohn Niklas Studtrucker gegen Ben Welsch hervor.
Bei den Jungen beherrschte der Neufanger Nico Trebes die Konkurrenten, indem er alle Begegnungen ohne jeglichen Satzverlust absolvierte (3:0 Spiele/9:0 Sätze). Selbst gegen den Zweitplatzierten Maximilian Stauch (2:1/6:5), der beim TSV Stockheim bereits in der 3.
Herrenmannschaft mitspielt, ließ er nichts anbrennen (11.7, 11:9, 11:2). Der dritte Platz ging an Paul Hilbert aus Stockheim (1:2/4:6), der vierte Rang an Jonas Schnappauf vom ATSV Reichenbach (0:3/1:9). Die beiden B-Schüler sowie Trebes und Stauch haben sich für das zweite Bezirksbereichs-Ranglistenturnier qualifiziert.
Unter Berücksichtigung, dass das Turnier von Kreisjugendwart Harald Wich geleitet wurde, Kreis-Jugend-Mannschaftssportleiter Reinhard Räther und Klaus Hilbert vom gastgebenden TSV Stockheim mit anwesend waren, kann festgestellt werden: sechs Starter, drei Verantwortliche. Ob die geringe Beteiligung am Desinteresse der Jugendlichen oder an mangelnder Bereitschaft in der Nachwuchsarbeit der Vereine lag, konnte (noch) nicht geklärt werden. Jedenfalls muss den sechs Spielern und ihren Betreuern Respekt gezollt werden, denn ohne sie wäre der Wettbewerb gänzlich ins Wasser gefallen.
hf