Scherbel, Kolb und Oertelt holen Titel
Autor: Hans Franz
Kronach, Freitag, 01. März 2013
Beim ersten Bezirksbereichs-Ranglistenturnier Ost des oberfränkischen Nachwuchses gingen in drei Altersklassen drei Spitzenplätze an Teilnehmer des TSV Teuschnitz, SV Fischbach und der SG Neuses.
Die erfolgreichen Talente aus dem Landkreis Kronach waren Johannes Scherbel, der sich knapp bei den Schülern A behauptete, Elisa Oertelt, die bei den B-Schülerinnen auftrumpfte, und Niklas Kolb, der bei den Schülern B nichts anbrennen ließ. Einen guten zweiten Platz belegte bei den Mädchen Helena Ludwig vom SV Fischbach.
Wie knapp es unter den zehn Schülern A in Naila zuging, zeigt sich dadurch, dass in der Hauptrunde gleich drei Spieler mit jeweils 8:1 Punkten gleichauf vorne lagen. Letztlich hatte auf Grund des besseren Satzverhältnisses (25:3) der zwölfjährige Teuschnitzer Johannes Scherbel die Nase vorne. Er ließ Erik Rill vom TTC Hof (25:7 Sätze) und Niklas Arlt vom TTC Köditz (24:7) hinter sich. Scherbel gewann zwar gleich sechs seiner acht Begegnungen ohne Satzverlust, musste sich aber Erik Rill mit 1:3 beugen.
Glänzende Auftritte in Rugendorf hatte bei den Schülerinnen B Elisa Oertelt vom SV Fischbach. Mit vier 3:0- und drei 3:1-Satzerfolgen wies sie in der Hauptrunde sieben Mitbewerberinnen in die Schranken (7:0/21:3). Ihre Vereinskameradin Celine Göppner hatte mit 4:3 Punkten und 15:9 Sätzen zwar immerhin noch eine positive Bilanz, jedoch bedeutete dies nur den vierten Platz und damit nicht den Sprung zum Bezirksturnier.
Bei den Schülern B in Rugendorf waren elf Teilnehmer am Start. Hier beherrschte Niklas Kolb von der SG Neuses das Geschehen sowohl in der Vorrunde als auch in der Hauptrunde. Auch Tarius Mann (SG Neuses) zog in die Hauptrunde ein und belegt hier den respektablen fünften Platz.
Bei den Mädchen dominierte in Marktredwitz zwar Julia Schmiedel von der gastgebenden TS, doch dahinter folgten gleich drei punktgleiche Teilnehmerinnen (alle 4:2). Hauchdünn ging der zweite Platz an Helena Ludwig (13:10 Sätze) vom SV Fischbach. Es folgten Julia Raab vom SV Berg (12:9) und Ludwigs Mannschaftskameradin Carolin Studtrucker (12:10). Den direkten Vergleich hatte Studtrucker gegen Ludwig zwar mit 3:1 gewonnen, doch reichte dies trotzdem für einen Podestplatz nicht aus. hf