RVC Steinwiesen verpasst Sprung aufs Podest

1 Min
Andreas und Dennis Klinger belegten in Kissing den vierten Platz. Foto: Archiv
Andreas und Dennis Klinger belegten in Kissing den vierten Platz.  Foto: Archiv

Bei der bayerischen Meisterschaft in Kissing belegten Dennis und Andreas Klinger vom RVC Steinwiesen den vierten Platz.

Mit der Mannschaft Andreas und Dennis Klinger hatte sich der Radsportverein Concordia (RVC) Steinwiesen für die bayerische Meisterschaft in Kissing bei Augsburg qualifiziert. In einem Sechser-Feld endete dieser Wettbewerb mit dem vierten Platz für das Duo aus dem Rodachtal.
In der Vorrunde zeigten am ersten Turniertag die Klingers durchaus ansprechende Leistungen. So wurden gegen Stein III (5:2) und Augsburg (9:3) deutliche Siege eingefahren, und von Goldbach trennte man sich 3:3-Unentschieden. Nur gegen die Zweit-Bundesligisten RMC Stein II (2:7) und Kissing (5:8) mussten Niederlagen hingenommen werden. Mit den erreichten sieben Zählern wurde der vierte Rang belegt, der zum Einzug ins Halbfinale berechtigte.

Dort war zunächst Stein II erneut der Kontrahent, und auch diesmal zogen die Frankenwälder den Kürzeren (4:7). Der klassenhöhere Gegner kam dabei frühzeitig zu einem Zwei-Tore-Vorsprung, der zu einem 2:4-Halbzeitstand
führte. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Stein gegenüber dem RVC Steinwiesen treffsicherer und konnte den Abstand auf drei Tore ausbauen.


Spiel um Platz 3

Steinwiesen - Kissing 3:7
Da Goldbach in der zweiten Halbfinalbegegnung ein Überraschungssieg im 4-Meter-Schießen gegen Kissing gelang, traf Steinwiesen erneut auf das Heimteam aus der 2. Bundesliga. Die erste Halbzeit verlief nahezu ausgeglichen, wobei aber Steinwiesen immer einen Rückstand hinterherfahren musste (Halbzeit 1:3). In der Endphase versuchten die Klingers noch einmal alles, um noch eine Möglichkeit auf eine Medaille zu haben. Bei dieser Offensive mangelte es aber an der Chancenverwertung, sodass Kissing mit Kontern zu einem letztlich klaren Sieg kam.
Endstand: 1. RMC Stein II, 2. RV Goldbach, 3. RSV Kissing, 4. RVC Steinwiesen III, 5. RMC Stein III, 6. RKB Augsburg

Schüler B

Bei ihrer ersten Teilnahme an einer bayerischen Meisterschaft gelang den jungen Steinwiesenern David Holzmann und Tobias Kuhnlein immerhin ein 2:0-Erfolg gegen Kissing. Die restlichen Begegnungen gingen zwar verloren, doch wurden dabei durchaus respektable Resultate erzielt.

Jugend

Da in dieser Altersklasse nur fünf Mannschaften am Start waren, genügte der Formation Fabian Hergenröther/Nico Schubert in der Vorrunde ein Punkt gegen Schweinfurt, um ins Halbfinale einzuziehen. Hier setzte es dann aber deutliche Niederlagen - und zwar gegen Rottendorf (0:12) und Kulmbach (0:8). Allerdings war man im Lager des RVC Steinwiesen über diese Pleiten nicht sonderlich überrascht, denn die Kontrahenten spielen schon deutlich länger Radball. Unter diesen Gegebenheiten sammelten die B-Schüler und das Jugendteam wertvolle Erfahrungen, die Motivation für die nächsten Spiele in der Oberfrankenliga geben sollten. hf