Die neue Bayernliga-Saison beginnt für den Radsportverein Concordia Steinwiesen mit einem Heimspieltag. Auftakt der insgesamt 16 Paarungen ist am Samstag um 16 Uhr.
Auch diesmal ist die die Concordia der einzige Verein, der drei Mannschaften ins Rennen schickt. Weiterhin sind noch mit von der Partie: der RV Goldbach, der RMC Stein III, Soli Gaustadt und die beiden Aufsteiger der RVC Burgkunstadt und RVA Bechhofen.
Als Steinwiesen I tritt jetzt das Duo Andreas und Dennis Klinger an. Die bisherige erste Mannschaft (Fabian Rehmet/ Michael Schmittdorsch) ist nunmehr der RVC Steinwiesen III. Markus Michel/Sebastian Rehmet, die im vergangenen Jahr verletzungsbedingt nur selten eine Einheit bilden konnten, bleiben Steinwiesen II.
Steinwiesen I hat am Samstag unter anderem Bechhofen, Stein III und Goldbach als Gegner. Steinwiesen II trifft auf Gaustadt und Burgkunstadt, und Steinwiesen III misst sich mit Goldbach, Stein III und Bechhofen. Das erste Vereinsderby findet gegen 16.35 Uhr (Steinwiesen I - Steinwiesen II) statt, das zweite gegen 19.30 Uhr (Steinwiesen II - Steinwiesen III).
Mit einer erneut spannenden Radball-Saison rechnet RVC-Vorsitzender Roland Kuhnlein, bei dem an den Heimspieltagen die Fäden zusammen laufen. Er sorgt am Samstag wieder am Zähltisch für die Registrierung der Tore und ist für die Hallendurchsagen zuständig. Er bedauert, dass durch Wohnungswechsel und beruflicher Tätigkeit die jeweiligen Spielpartner nur selten gemeinsam trainieren können. Dennoch ist er zuversichtlich, dass zumindest ein Duo wieder in der Spitzengruppe anzutreffen ist. "Ich gehe davon aus, dass die langjährigen Erfahrungen der Akteure, von denen einige ja schon in der 2. Bundesliga gespielt haben, die mangelnden Trainingseinheiten ersetzen."
Freuen würde sich der Vorsitzende, wenn nicht nur die treuen Anhänger zum Bayernliga-Auftakt kommen, sondern auch weitere Interessierte den Weg zur Schulturnhalle antreten. Ein zweiter Spieltag in Steinwiesen findet am 23. März 2013 statt.