Corina Wachter siegt im Doppel
Autor: Hans Franz
Kronach, Mittwoch, 31. Oktober 2012
Bei der Bezirksmeisterschaft in Creußen gab es für die Akteure aus dem Landkreis Kronach nur vier Medaillen. Die Resonanz war geringer als vor einem Jahr.
Neuer Tischtennis-Bezirksmeister ist Gregor Förster vom TTC Wohlbach. Er behielt im Endspiel gegen Marius Zaus (DJK Effeltrich) die Oberhand und holte sich nach hartem Kampf erstmals den Titel. Zaus gewann immerhin im Doppel (mit Alexander Rattassep) und im Mixed (mit Julia Drummer) die Bezirksmeisterschaft.
In der A-Klasse der Damen gewann Johanna Antes (DJK Weingarts). In der B-Klasse siegte Sarah Langguth (TSV Scherneck) und in der C-Klasse Gudrun Brückner (TTC Wohlbach). Bei den Herren waren in der B-, C- und D-Klasse Alexander Ruppel (TV Röslau), Benjamin Werner und Johannes Hartmann (beide TTC Creußen) die Sieger.
107 Aktive (im Vorjahr 168) spielten an zwei Tagen in der Turnhalle in Creußen um die Titel, davon 95 Herren. Die Resonanz war etwas enttäuschend, aber es wurde Tischtennissport auf hohem Niveau geboten.
A-Klasse
26 Herren spielten in der Königsklasse, in der drei Regionalligaspieler vom TTC Wohlbach die Hauptrunde erreichten. Für die Überraschung sorgte im Viertelfinale Stefan Schirner TTC Rugendorf, der Titelverteidiger Patrick Forkel mit 3:1 besiegte, dann aber an Marius Zaus scheiterte.
Aus dem Kreis Kronach waren fünf Akteure des FC Nordhalben, die derzeit nicht aktiv in einer Mannschaft spielen, mit von der Partie. Reiner Kürschner, Rolf Eberhardt, Friedel Tomaschko und Günter Fuhrmann behaupteten sich zwar in der Gruppe, scheiterten dann aber in der Hauptrunde im ersten Spiel (Tomaschko gegen Förster, Kürschner gegen Daniel Hoffmann, Fuhrmann gegen Zaus und Eberhardt gegen Schirner). Und René Ackermann musste sich schon in den Gruppenspielen geschlagen geben.
Zwei Podestplätze gab es trotzdem für die Nordhalbener, denn Fuhrmann/Tomaschko und Kürschner/Eberhardt belegten im Doppel jeweils den dritten Platz. Den Einzug ins Finale verpassten Kürschner/ Eberhardt nur knapp, als sie im fünften Satz den Kürzeren gegen Förster/Förkel zogen.
Unter den fünf Damen behauptete sich Johanna Antes (Weingarts) vor Julia Drummer und Katrin Haas. Im Doppel gewannen Antes/ Drummer und im Mixed Zaus/ Drummer.
B-Klasse
In der mit 25 Teilnehmern besetzten B-Klasse war der Kreis Kronach nicht vertreten. Sieger wurde Alexander Ruppel vor Patrick Grosch (TTG Neustadt-Wildenheid). Dieser setzte sich im Doppel zusammen mit Christian Leffer (Adler Weidhausen) durch. Bei den zwei Damen siegte Sarah Langguth (TSV Scherneck) gegen Doris Abt (TTC Wohlbach) mit 3:0.
C-Klasse
Unter den 16 C-Klassisten drang der junge Simon Murmann vom TSV Untersiemau bis ins Finale vor. Hier wurde er in einem spannenden Spiel von Benjamin Werner (TTC Creußen) im fünften Satz in die Knie gezwungen.
Unter den fünf Damen hielt sich Gudrun Brückner vom TTC Wohlbach schadlos (4:0/ 12:3). Es folgten Cornelia Gebert-Scholl vom TTV Altenkunstadt (3:1/11:3) und Corina Wachter vom TTC Tüschnitz. (2:2/7:6). Im Doppel setzten sich Gebert-Scholl/Wachter knapp mit 3:2 gegen Brückner/ Sieglinde Florschütz durch.
D-Klasse
Mit 28 Akteuren (im Vorjahr 32) wurde die höchste Teilnehmerzahl registriert. Johannes Hartmann vom TTC Creußen holte ungeschlagen den Bezirkstitel. Aus dem Kreis Kronach war nur Tim Bittermann (TTC Au) im Einsatz. Er überstand jedoch die Gruppenphase nicht scheiterte auch im Doppel früh.