Druckartikel: Sakristei in Steinbach wird umgebaut

Sakristei in Steinbach wird umgebaut


Autor: Veronika Schadeck

Steinbach am Wald, Mittwoch, 09. Sept. 2015

Der Gemeinderat Steinbach am Wald hat beschlossen, zur Sanierung des Kirchengebäudes einen Zuschuss von maximal 4876 Euro zu zahlen.
Die Sakristei der St. Nikolauskirche in Windheim wird umgebaut. Foto: Kotschenreuther


Noch in diesem Jahr soll die Sakristei der St. Nikolauskirche in Windheim umgebaut werden. Die Katholische Kirchenstiftung St. Nikolaus Windheim hat deshalb einen Antrag gestellt. Darin wird die Gemeinde gebeten, diese Maßnahme finanziell zu unterstützen.


Gemeinde zahlt zehn Prozent

Wie erläutert wurde, soll im Zuge des Umbaus des Vorraums eine neue Zugangstür zur Sakristei geschaffen werden. Dabei sei es erforderlich, ein neues Eingangspodest sowie einen gepflasterten Weg vom östlichen Friedhofseingang her zu schaffen. Zudem sollen neue Fenster angebracht werden. Die Kostenschätzungen belaufen sich auf 48 776 Euro.
Das Gremium sprach sich dafür aus, vorbehaltlich und entsprechend der Haushaltsmittel 2016, einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der Gesamtkosten, maximal 4876 Euro, zu bewilligen.

Keine Einwände gab es bezüglich der wasserrechtlichen Erlaubnis zum Einleiten von Abwasser in einen namenlosen Graben zum Dammbach. Voraussetzung ist, dass die Rechte und Pflichten aus dem Fischereirecht nicht beeinträchtigt werden.


Brandschutz optimieren

Eingangs informierte der Zweite Bürgermeister Christian Schulz - er leitete die Sitzung - die Gemeinderatsmitglieder, dass am Buchbacher Mehrgenerationenhaus und an der Windheimer Schule zwei Löschwasserbehälter angebracht werden, um den Brandschutz dort damit zu optimieren.