Der Gemeinderat Steinbach am Wald hat beschlossen, zur Sanierung des Kirchengebäudes einen Zuschuss von maximal 4876 Euro zu zahlen.
Noch in diesem Jahr soll die Sakristei der St. Nikolauskirche in Windheim umgebaut werden. Die Katholische Kirchenstiftung St. Nikolaus Windheim hat deshalb einen Antrag gestellt. Darin wird die Gemeinde gebeten, diese Maßnahme finanziell zu unterstützen.
Gemeinde zahlt zehn Prozent
Wie erläutert wurde, soll im Zuge des Umbaus des Vorraums eine neue Zugangstür zur Sakristei geschaffen werden. Dabei sei es erforderlich, ein neues Eingangspodest sowie einen gepflasterten Weg vom östlichen Friedhofseingang her zu schaffen. Zudem sollen neue Fenster angebracht werden. Die Kostenschätzungen belaufen sich auf 48 776 Euro.
Das Gremium sprach sich dafür aus, vorbehaltlich und entsprechend der Haushaltsmittel 2016, einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der Gesamtkosten, maximal 4876 Euro, zu bewilligen.
Keine Einwände gab es bezüglich der wasserrechtlichen Erlaubnis zum Einleiten von Abwasser in einen namenlosen Graben zum Dammbach. Voraussetzung ist, dass die Rechte und Pflichten aus dem Fischereirecht nicht beeinträchtigt werden.
Brandschutz optimieren
Eingangs informierte der Zweite Bürgermeister Christian Schulz - er leitete die Sitzung - die Gemeinderatsmitglieder, dass am Buchbacher Mehrgenerationenhaus und an der Windheimer Schule zwei Löschwasserbehälter angebracht werden, um den Brandschutz dort damit zu optimieren.