Kinder stürmen das gesunde Frühstücksbüfett

1 Min
Das gesunde Pausenfrühstück fanden die Schüler der Marktrodacher Grundschule einfach prima. Fotos: Adam
Das gesunde Pausenfrühstück fanden die Schüler der Marktrodacher Grundschule einfach prima. Fotos: Adam
 
 
 
 
 
 

Die Volksschule Rodachtal beteiligt sich an der Aktion "Gesundes Pausenbrot". Das kam bei den Schülern sehr gut an.

Wenn in der Volksschule Rodachtal einmal im Monat ein gesundes Pausenfrühstück aufgetischt wird, sind die Kinder ganz aus dem Häuschen. Denn so ganz pingelig wird die Sachen mit den "gesunden" Dingen nicht gesehen. "Wir nehmen natürlich auch Anregungen von den Kindern auf und es gibt die Sachen, die sie mögen", sagt Rektorin Annegret Hümmrich-Korm.

Marmelade ist sehr beliebt

Beim Frühstück am Freitag standen leckere Marmeladenbrote ganz oben auf der Hitliste der Kids. Acht Gläser Marmelade waren ruck, zuck weg. "Ich mag einfach Marmelade", schwärmt Hannes Hahn (6) und sicherte sich schon vor der Eröffnung des Büffets einen Platz an der Marmeladenbrotplatte. Auch Johannes Fischer (6) positionierte sich dort. "Vor allem mag ich Erdbeermarmelade", sucht Johannes Fischer schon nach einem geeigneten Objekt.


Beim aktuellen Pausenfrühstück wehten irische Fähnchen in der Aula der Schule. Denn schließlich wurde das gesunde Pausenfrühstück diesmal von einer großen Butterfirma gesponsort. Und nicht nur die Kosten für das Pausenbrot wurden übernommen, sondern jede Schule, die bei der Aktion mit von der Partie ist, hat auch die Chance, noch 300 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen. Der Grund: Jedes dritte Kind beginnt den Tag mit leerem Magen. Bei der Aktion "Gesundes Pausenbrot" sollen die Kinder auf Tuchfühlung mit gesunden Lebensmitteln gehen und sollen spielerisch entdecken, was ihnen schmeckt.

Leni Becker (6) spickte sich sogleich gezielt rote Paprikastreifen und Tomaten heraus. "Ich mag Paprika und Tomaten", erklärte die Sechsjährige. Maximilian Dietl (8) griff wiederum zu einem kunterbunten Knäckebrotmix: Marmeladenbrote, Frischkäsebrote und auch Frischkäse mit Kresse - das mag der Achtjährige. "Ich trinke früh nur einen Kakao. Ich esse früh nichts", freut sich Maximilian Dietl über die Pausenbrotbüfett-Abwechslung. Indes greift Lena Stauch (10) schon zu kunstvoll gesteckten Spießen: Das schmeckt einfach lecker", erklärt sie und genießt das mundgerecht zubereitete Obst.

Bei den Kindern standen aber auch Salami- und Gelbwurstbrote, Käsebrote und kleine Käsespieße ganz hoch im Kurs. Und natürlich haben die Schüler die Zubereitung nicht allein übernommen, sondern viele Eltern haben mitgeholfen. Denn bis das Büfett für die ganze Schule perfekt ist, dauert es: Eineinhalb Stunden war das Helferteam beschäftigt. Doch die kleinen Genießer fanden die Anrichtung klasse.