Bald nimmt ein Mast die Sicht auf Kronach
Autor: Marco Meißner
Ziegelerden, Freitag, 01. August 2014
Die Telekom errichtet in Ziegelerden einen neuen Funkmast. Stadt und Anwohner sind von diesem Projekt kalt erwischt worden. Der Mast würde am geplanten Standort eine beliebte Aussicht auf Kronach stören.
Von der Anhöhe unterhalb von Ziegelerden bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf die Kreisstadt. Der Kreuzberg, die Innenstadt und Kronachs Ausdehnung in Richtung Rodachtal präsentieren sich von dort. Doch dieses Bild bekommt bald einen Schönheitsfehler - und der wird mehrere Meter hoch sein. Ein Funkmast soll errichtet werden.
"Der berühmte Blick nach Kronach wird kaputt gemacht", ärgert sich Stefan Messelberger. Er wurde von dem Bauvorhaben völlig überrascht. Beim Fahrradfahren habe er einen Bauarbeiter getroffen, der eine Stromleitung verlegt habe. Dieses Kabel führt an die Stelle des geplanten Mastes, wo momentan nur ein Holzpfahl darauf hinweist, was dort bald stehen wird.
Stadt nicht einbezogen
Auch für die Stadtverwaltung in Kronach kam dieses Bauvorhaben überraschend.
Ungünstige Stelle
Gäbe es im Bereich des Mastes eine direkte Nachbarschaft, könnte die Stadt auch ihre Bedenken besser zum Ausdruck bringen. Doch so sind Kronach die Hände gebunden, wie Köstner feststellt. "Das ist bedauerlich, denn sonst hätte die Stadt Einwände wegen des Landschaftsbildes vorgebracht."
Nun hofft Stefan Messelberger, dass über die Schiene der Öffentlichkeit noch etwas bewegt werden kann, um den Bau an dieser Stelle zu verhindern. "Würde man den Mast bloß 100 Meter nach rechts rücken, dann wäre die Aussicht nicht zerstört", hofft er auf ein Einlenken der Telekom.