Vollsperrung für mehr Qualität und Sicherheit
Der Projektleiter André Karl betonte, dass die Maßnahme aufgrund der neuen Arbeitsschutz-Richtlinie, die zum Schutz der Beschäftigten der bauausführenden Firmen erstellt wurde, unter Vollsperrung erfolgen müsse. Eine Vollsperrung bringe aber nicht nur eine erhöhte Sicherheit, sondern auch eine höhere Qualität beim Asphalteinbau.
Karl betonte weiter, dass zwei Wochen vor Baubeginn mit Hinweisschildern auf die Fahrbahnerneuerung an der B 85 hingewiesen wird. Jeder Anlieger und Gewerbetreibende werde regelmäßig über den Baufortschritt, beziehungsweise über die genauen Tage, an denen die Straße abgefräst beziehungsweise asphaltiert wird, durch Postwurfsendungen informiert.
Probleme beim Freischießen
Der Sachbearbeiter Verkehr der Polizeiinspektion Kronach, Matthias Stöcker, bat das Staatliche Bauamt, dafür Sorge zu tragen, dass an der Südbrücke die Umleitungsschilder auch wahrgenommen werden. Er erinnerte an das Freischießen. Vor allem die Lkw-Fahrer haben diese Hinweise übersehen. Es sei wegen mangelnder Wendemöglichkeiten zu erheblichen Schwierigkeiten gekommen. Vom Norden her soll der Verkehr über Haig, Mitwitz und Redwitz umgeleitet werden.
Alexander Fischer fragte, ob denn nicht im Zuge dieser Fahrbahnerneuerung ein Radweg mit angebracht werden könnte. "Die Idee nehme ich mit, aber ich brauche den Grunderwerb", so Lausmann.
Täglich fahren 9464 Fahrzeuge auf der B85
Außerdem meinte der Unternehmer, dass man durchaus Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme aufbringe, allerdings habe man keines dafür, wenn ab 15 Uhr die Baustelle leer sei. Der Sachgebietsleiter für Planen und Bauen, Oliver Rühr erklärte, dass die Arbeiten immer in Abschnitten erfolgen. Es komme daher vor, dass manchmal länger und eben auch kürzer gearbeitet werde.
Die B 85 wird in diesem Bereich täglich von 9464 Fahrzeugen frequentiert, davon sind 752 Schwerlastfahrzeuge (Stand: 2015).
Wenn man im Stau steht, kann die Zeit ganz schön lang werden: Wir haben für Sie sechs Ideen gegen Frust im Auto gesammelt.