Zum adventlichen Vorlese-Vormittag hatte der Kindergarten Pusteblume in Hellmitzheim eingeladen. Gekommen war der Kinderbuchautor Volkmar Röhrig aus Mainstockheim, der jedes Jahr die World-Press-Photo-Ausstellung in Kitzingen organisiert. Mitgebracht hatte er drei seiner Bücher – „Hugo Hase wird Weihnachtsmann“, „Hexengeschichten“ und „Ponygeschichten“ – aus denen er laut Presseschreiben lebendig allen Kindern, Eltern und Großeltern vorlas. Die Eltern bekamen außerdem Tipps, wie man ans Thema „Vorlesen zuhause“ am besten herangeht. Zum Abschied versprach Röhrig seinen jungen Zuhörern eine Hörbuch-CD, die kurz vor Weihnachten geliefert werden soll. Die Kinder und Kindergartenleiterin Heike Koch bedankten sich mit Gesang für den abwechslungsreichen Vormittag, den der Elternbeirat um Vorsitzende Gaby Wagner organisiert hatte.