Nachdem alle Bauarbeiten um die neue Mainbrücke und die Anlegestelle abgeschlossen sind und alles wieder ordentlich aussieht, soll nun dort eine Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Es muss bezweifelt werden, dass die bestehende Schotterstraße für die Busse, die die Passagiere abholen, ausreichen wird. Die Frage der Anbindung an das öffentliche Straßennetz ist ungeklärt. Wenn von einer Schonung des Baumbestandes gesprochen wird, darf man sicher sein, das wieder Bäume und Büsche gerodet werden.

Wer die Abläufe bei Ausflügen von Kreuzfahrtschiffen kennt, darf bezweifeln, ob durch diesen Bau wirklich ein unmittelbarer wirtschaftlicher Erfolg für Volkach eintritt. Da die nächsten Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe nicht so weit entfernt liegen, ließe sich Volkach als Ausflugsziel auch auf andere Weise als durch eine neue Anlegestelle attraktiv machen.

Dr. Karl Klaus Walther

97332 Volkach