Wenn mal wieder alles nervt – der Gatte, das Wetter oder Schuhe, die nicht passen – hilft eines ganz bestimmt: Unsere kleine Serie „Das überlegene Geschlecht – 1000 tröstliche Gedanken für Frauen“.

Frauen kommen entspannter durchs Leben . . . wenn sie auf Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808) hören, die Mutter eines gewissen Johann Wolfgang von Goethe. Ihre Definition vom perfekten Frauen-Leben: „Ein Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor. Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit.“

Weil Frauen von Natur aus tapfer sind . . . werden sie beim Zahnarztbesuch besucht. Dort erkennt man nämlich ganz genau, dass wirklich jede Frau irgendwann eine Krone verdient hat.

Dass Frauen eine Tapferkeits-Medaille verdient haben . . . versteht sich von selbst und liegt nicht zuletzt an Gesprächen wie diesem: Sie: „Ok, der Kneipenbesuch ist kein Problem. Aber bitte: Nur zwei Bier und um 22 Uhr bist du wieder zuhause!“ – Er: „Warum geht nicht anders herum?“

Schmuck ist nicht alles . . . denn wenn der beste Freund so richtig bekloppt ist, kann er so wertvoll sein wie ein Diamant.

Frauen passen bei Hundeflüsterern besonders gut auf . . . weil sie von ihnen ganz besonders viel über Männer erfahren.

Nur Frauen haben die wunderbare Fähigkeit, immer Schokolade essen zu können. . . besonders gut aber an Tagen, die mit „G“ enden und mittwochs.

Klar können Männer alles tun und lassen . . . was ihre Frau will.

Am allerwichtigsten aber ist: Verbal sind Frauen den Männern immer haushoch überlegen. Männer bestreiten das gerne und führen sinnlose Diskussionen, wie lange sie in der Kneipe bleiben dürfen. Am Ende aber, wenn es wichtig ist, müssen sie sich immer geschlagen geben, wie dieses kleine Beispiel beweist: Sie: „Das war jetzt mal ein richtig gutes Gespräch!“ – Er: „Ähm ich habe doch gar nichts gesagt! – Sie: „Eben!“

Das Buch zur Serie: „Der Frauenversteher III – Weil das Leben ohne Frauen ein Irrtum wäre“, für 9.90 Euro in allen Geschäftsstellen der Main-Post. Im Internet: shop.mainpost.de