Gute Nachrichten für regelmäßige Nutzer der Dettelbacher Mainfähre: Für die Dauer-Fahrer wird es billiger. Möglich machen das neue Wert- und Rabattkarten. Der Dettelbacher Stadtrat hatte vergangenen Sommer eine Preiserhöhung beschlossen. Davor waren die Gebühren zuletzt 2014 erhöht worden.

Der aktuelle Strand ist: Alle Kinder unter 14 Jahren, Schüler und Azubis aus dem Gemeindegebiet dürfen die Fähre kostenfrei nutzen. Ansonsten zahlen Personen einen Euro pro Fahrt, Motorräder und Autos inklusive Fahrer zwei Euro, Autos mit Anhäger, Landmaschinen und Lastwagen 3,50 Euro.

Nach Anregungen aus der Bevölkerung besserte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung nach, um den Dauerfahrern entgegenzukommen. Eingeführt werden  zwei weitere Wertkarten. Die 50-Euro-Karte gibt es für 35 Euro und die 100-Euro-Karten für 50 Euro. Der Beschluss fiel einstimmig mit 19:0.