Es ist der (Fisch)-Fang seines Lebens: Der 61-jährige Nordheimer Josef Braun staunte nicht schlecht, als der dieser Tage ein Prachtexemplar von Waller aus dem Altmain bei Nordheim ans Land zog. „So einen Fang habe ich bisher noch nicht gemacht“, sagte Braun, der seit über 40 Jahren recht regelmäßig die Angelrute auswirft.

Zirka 45 Minuten lang kämpften seiner Aussage zufolge Angler und Fisch, bis das über zwei Meter lange und zirka 40 Kilogramm schwere Prachtexemplar mit einer normalen Rute aus dem Wasser gehievt wurde. Der nicht alltägliche Fischfang hat sich mittlerweile in der Gemeinde herumgesprochen. Besonders von den Nordheimer Kinder bekommt Braun darum derzeit gerne Besuch.

Wer den Riesenfisch letztendlich verspeisen wird, ist noch nicht entschieden. Auf alle Fälle könnten davon etliche Personen satt werden, sagt Josef Braun mit einem Schmunzeln.