Bücher als Freund gewinnen

„Wer Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile“ (Russisches Sprichwort). Dessen wurden sich auch die Schüler der 6. Klassen des Gymnasiums Marktbreit bewusst. Sie hatten sich im Deutschunterricht in der Kunst des guten Vorlesens geübt und die Klassensieger ermittelt, die vor großem Publikum den Schulsieger ermittelten, teilt die Schule mit.
Die Jury aus Vertretern des Elternbeirates, Schülern der Oberstufe und zwei Deutschlehrern war sich einig, dass alle drei Bewerber im ersten Durchgang eine überzeugende Leistung erbracht hatten. Die Fünftklässer lauschten gebannt den Vorlesern, wobei auch der Humor nicht zu kurz kam.
Hohes Niveau
In einer zweiten Runde trugen die Teilnehmer Passagen aus der Novelle „Schweigeminute“ von Siegfried Lenz vor, was hohe Ansprüche an die Schüler stellte. Denn jetzt hatten die Leser die schwierige Aufgabe, einen ihnen noch unbekannten Text perfekt in Szene zu setzen.
Zur Schulsiegerin wurde schließlich Anne-Sophie Blanke aus der Klasse 6 c gekürt. Klassensieger wurden jeweils Julia Zeitz (6 a) und Marie Oechnser (6 b). Als Anerkennung für ihr Leseleistungen bekamen die Schulsiegerin und auch die Klassensieger gestiftete Buchpreise. Jetzt heißt es in Marktbreit Daumen drücken: Anne-Sophie Blanke wird das Gymnasium Marktbreit beim Kreiswettbewerb vertreten.