Denkanstoß zu mehr Autonomie für Bayern; Artikel 178 der Bayerischen Verfassung:
"Bayern wird einem künftigen deutschen demokratischen Bundesstaat beitreten. Er soll auf einem freiwilligen Zusammenschluss der deutschen Einzelstaaten beruhen, deren staatsrechtliches Eigenleben zu sichern ist."

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass mich die Reaktionen auf meinen Facebook-Post vom 03.11.2015 doch sehr überrascht haben. Dies auch deshalb, weil ich diesen "nicht öffentlich" gestellt habe. Angesichts der Debatte habe ich diesen jetzt "öffentlich" gestellt. Ich betone weiter, dass ich nicht die Abspaltung Bayerns aus der Bundesrepublik gefordert habe, sondern angesichts des Staatsversagens der Bundesrepublik bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise in den Raum gestellt habe, dass "Bayern darüber nachdenken sollte, sich selbstständig zu machen". Seit dem Staatstheoretiker Thomas Hobbes hat ein Staat die Aufgabe