Sie haben seit März eifrig geübt und stellten beim Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag ihr Können unter Beweis. Der katholische Pfarrsaal in Zeil war bis auf den letzten Platz besetzt mit Geschwistern, Eltern und Großeltern.

Stadtkapelle, Stadt und Grundschule in einem Boot

Es spielten die Schulkinder, die Bläserklasse und das Jugendorchester der Stadtkapelle Zeil. Dietmar Herrnleben, Zweiter Vorsitzender der Stadtkapelle Zeil, beschrieb bei der Vorstellung das Förderprogramm näher. Ihm zufolge hatte sich Stadtkapelle Zeil 2014 für dieses Projekt beworben und den Zuschlag bekommen. Stadt Zeil und Grundschule Zeil-Sand erklärten sich sofort als Partner bereit, freute sich Herrnleben.

Nachdem die Rahmenbedingungen geklärt waren und vier erfahrene Dozenten für die pädagogische Ausbildung gefunden wurden, konnte das Projekt im März starten.