Bahnhofstoiletten Der Stadtrat hat in nichtöffentlicher Sitzung ein Angebot für die Bahnhofstoiletten zum Preis von 183 486 Euro ausgewählt.

Hortgruppe Der Stadtrat genehmigte für das Schuljahr 2015/16 an der Dr.-Gustav-Roßbach-Grundschule Lichtenfels die Einrichtung einer provisorischen verkürzten Hortgruppe (Betreuung von Erst- und Zweitklässlern bis zum Schulende um 13 Uhr). Die Kosten belaufen sich auf 50 Prozent der Personalkosten (das sind 11 500 Euro, die andere Hälfte trägt der Freistaat) sowie 6500 Euro für Einrichtungsgegenstände.

Kanalisation In den Jahren 2016/17 soll auch der Stadtteil Mönchkröttendorf an die Kanalisation angeschlossen werden. Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung, den Zuschussantrag hierfür zu stellen.

"Baum der Bayern" Zum Abstimmen für die Islinger Tanzlinde auf der Webseite des Baye rischen Rundfunks ruft Bürgermeister Andreas Hügerich auf.

Hundesteuer Schon in der März-Sitzung hatte der Stadtrat die Erhöhung der Hundesteuer beschlossen. Umstritten war dabei vor allem die extreme Steigerung des Satzes für Tiere, die in die Kategorie Kampfhunde fallen - auf 600 Euro im Jahr nämlich. Als jetzt der Beschluss über die neue Satzung (eigentlich nur eine Formsache) fällig war, gab es erneut Einwände - und sechs Gegenstimmen, zwei mehr als im März. pp