Weilersbacher Grundschüler feiern

1 Min
Kinder der Grundschule Weilsersbach bei dem Spiel "Eine Reise nach Afrika" Foto: Heidi Amon
Kinder der Grundschule Weilsersbach bei dem Spiel "Eine Reise nach Afrika"  Foto: Heidi Amon

Es war ein Fest für die ganze Schulfamilie. Das Sommerfest der Grundschule Weilersbach, das heuer bei sommerlichen Temperaturen stattfand. Glückliche Kinder...

Es war ein Fest für die ganze Schulfamilie. Das Sommerfest der Grundschule Weilersbach, das heuer bei sommerlichen Temperaturen stattfand. Glückliche Kinder, begeisterte Eltern und Großeltern und nicht zuletzt ein rundum zufriedenes und frohes Lehrerteam, mit denen auch der Vizebürgermeister Marco Friepes mitfeierte.
Dabei war dieses Schuljahr in der Weilersbacher Grundschule alles andere als gewöhnlich. "Es war ein etwas besonderes Jahr", sagte Lehrerin Regina Bappert. Denn die Schule hatte seit dem Weggang von Andrea Kohl vor einem Jahr keinen Schulleiter und wurde von der Verbandsschule Kirchehrenbach kommissarisch mitbetreut. Doch das Lehrerteam meisterte diese neue Situation und wie Bappert betonte, habe die Zusammenarbeit mit Kirchehrenbachs Schulleiterin Anette Beilker "sehr gut geklappt".


"Anders sein" war das Motto

Sichtlich erfreut zeigte sich Bappert, dass die Kinder während des Jahres bei den verschiedenen Aktivitäten mit Eifer dabei waren und alles an der Schule rundum geklappt hat. So war ein fröhlich buntes Programm für das Fest vorbereitet worden, bei dem einiges für Jung und Alt dabei war.
"Anders sein" - so lautete das diesjährige Motto. Und über dieses Thema handelten auch die Beiträge der Schüler. Dass zum Beispiel jedes Kind liebenswert und jedes Kind unterschiedlich sei. Von der ersten bis zur vierten Klasse haben sich für diesen Tag alle mit ihren Lehrerinnen bestens darauf eingestimmt und bei ihren Auftritten gezeigt, was in ihnen steckt.


Viel Applaus für kleine Künstler

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Programmzutaten waren: Fröhlich gesungene Lieder, die Auftritte der Jeki-Gruppe mit Musiklehrer Thomas Lippert sowie der Flötengruppe mit Ausbilderin Klara Seiler. Ein Quiz namens "Kennst du dich aus im Märchenland?" und die Theaterstücke "Reise nach Afrika" und "Wettlauf in Buxtehude (Hase und Igel)”. Da gab es natürlich einen Riesenapplaus von den zahlreichen Besuchern für die Darbietungen der kleinen Akteure. Ob Erwachsene oder Kinder, alle hatten nach den Aufführungen Spaß bei den verschiedenen Aktionen, wie Puzzle- und Memory-Spiele, Masken basteln oder Geschicklichkeitsspielen. Der Förderverein war mit einer Tombola vertreten, bei der schöne Preise zu gewinnen waren.
Der erste Preis ging an den Zweitklässler Marc Morath. Ob und wer nun neuer Schulleiter an der Grundschule Weilersbach wird, ist jedoch offiziell noch nicht bekannt. dia