von unserer Mitarbeiterin Veronika Schadeck Ludwigsstadt — Der Ludwigsstädter Weihnachtsmarkt lockte am Samstag viele Besucher an. Die Organisatoren, darunter die Stadt und die Ve...
von unserer Mitarbeiterin
Veronika Schadeck
Ludwigsstadt — Der Ludwigsstädter Weihnachtsmarkt lockte am Samstag viele Besucher an. Die Organisatoren, darunter die Stadt und die Vereine, hatten in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Und auch an den Nachwuchs wurde gedacht. So sorgten unter anderem eine lebende Weihnachtskrippe und der Nikolaus für strahlende Kinderaugen.
Das gesamte Ambiente innerhalb der Kernstadt war auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Statt Neonröhren erhellten Weihnachtssterne die Straßen und Gassen. Am historischen Marktplatz duftete es nach Glühwein und Lebkuchen. Hobbykünstler und Fieranten boten eine Vielfalt von Weihnachtsgeschenken an.
Die beleuchtete Michaeliskirche mit den davor stehenden Engeln war ein Blickfang für jedermann. Das Rathaus hatte sich buchstäblich in eine Weihnachtswelt verwandelt.
An jeder Ecke strahlten Lichter, es funkelten Christbäume, es wurde gebastelt, musiziert und es wurde neben dem Sitzungssaal eine Backstube für Kinder geschaffen.
Dort bereitete es dem Nachwuchs unheimlich viel Freude, ihre ersten Erfahrungen mit der Weihnachtsbäckerei zu sammeln. Konzentriert vermengten sie Zutaten für Weihnachtsplätzchen, mit Konzentration wurde der Teig ausgerollt. Nach dem Backen wurden die Weihnachtsplätzchen mit Puder- und buntem Zucker verziert.