Der Eishockey-Zweitligist EHC Bayreuth startete mit einer knappen Penaltyniederlage gegen den französischen Erstligisten Les Aigles de Nice in das internationale Tatra-Pokalturnier in Poprad (Slowakei).


Tatra-Pokal

Les Aigles de Nice -
Bayreuth Tigers n. P. 3:2

Mit vier kompletten Reihen gingen die Bayreuther das Spiel an. Im ersten Drittel war die Partie recht ausgewogen, mit leichten Vorteilen für die Franzosen. Große Torchancen waren nicht zu sehen. Die Kontrahenten gingen mit 0:0 in die erste Pause.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts nahm das Spiel mehr Fahrt auf und es gab gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Tigers hatten die besseren Szenen und Barta gelang im Zusammenspiel mit Bartosch bei einem schnellen Konter der erste Treffer. Bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung der Tigers.
Zu Beginn des Schlussdrittels schafften die Franzosen nach wenigen Minuten den Ausgleich durch Belisle. Es folgten weitere gefährliche Angriffe. Einen davon verwertete Babka mit einem Schuss vom Innenpfosten ins Tor. Das weckte zwar den Elan der Tigers, aber viele Chancen blieben erfolglos. Erst 70 Sekunden vor Schluss gelang Barta noch der Ausgleichstreffer.


Mit Glück ins Penaltyschießen

In der Verlängerung kassierte Geigenmüller eine Strafzeit, Nizza nutzte das zu wütenden Angriffen. Die Bayreuther hatten Glück, dass Belisle nur den Pfosten traf. So kam es zur Entscheidung durch Penaltyschießen. Nach je fünf Schützen stand es 1:1. Am Ende gelang Emil Bagin für Nizza der Siegtreffer. Der nächste Gegner der Tigers ist Gastgeber HK Poprad. bis
Nizza: Koroshun, Just - Spelda, Belisle, Bagin, Mazanec , Montenoise, Hoeme, Dorey, Scolari, - Hrehorcak, Hamrak, Babka, Draper, Switzer, Vriellynck, Kubus, Carpentier, Thoma, Vondracek, Hampl, Bogdanoff. - Bayreuth: Vosvrda, Lala - Gerstung, Pavlu, Heider, Neher, Linden, Potac, Müller, Pokovic - Barta, S. Busch, Geigenmüller, Drews, Voronov, Kolozvary, Bartosch, V.Busch, Stas, Pesut, Gläser, Alanov. - Tore: 0:1 Barta (34.), 1:1 Belisle (43.), 2:1 Babka (51.), 2:2 Barta (59.) - Strafen: 8/12