Tag für die ganze Familie

1 Min
Die beiden Bauhofmitarbeiter Gerhard Hofmann (links) und Andreas Lang bauen die erste Holzbude vor der St.-Anna-Kirche auf. Foto: Heid Amon
Die beiden Bauhofmitarbeiter Gerhard Hofmann (links) und Andreas Lang bauen die erste Holzbude vor der St.-Anna-Kirche auf. Foto: Heid Amon

Premiere  Die Vorbereitungen für den ersten "Weilersbacher Adventsmarkt mit Herz" sind in vollem Gange. Am Samstag wird den Besuchern ein besinnliches Programm geboten.

von unserer Mitarbeiterin Heidi Amon

Weilersbach — Die große Edelfichte steht bereits. Acht Meter hoch ist sie und steht am Kirchplatz vor der St.-Anna-Kirche. Eine fast 20 Meter lange Lichterkette sorgt bei Einbruch der Dunkelheit für vorweihnachtliche Stimmung.
Die Bauhofmitarbeiter Gerhard Hofmann und Andreas Lang sind gerade dabei, die ersten Holzbuden aufzubauen. Noch einige Hammerschläge, und fertig ist das kleine Häuschen. Schon bald wird es dort nach Tannen, Glühwein und Bratwürsten duften.
Am Samstag vor dem ersten Advent öffnet der "Weilersbacher Adventsmarkt mit Herz" zum ersten Mal seine Tore. Um 15 Uhr beginnt er mit einem feierlichen Gottesdienst mit Pfarrer Oliver Schütz in der Wallfahrtskirche.
"Familiär, besinnlich, gesellig, festlich und für einen guten Zweck soll er sein", erzählt Zweiter Bürgermeister Marco Friepes. Als Vorsitzender des Kulturausschusses der Gemeinde hat er die Organisation in die Hand genommen.
Friepes hatte auch die Idee für den Adventsmarkt. "Mir war wichtig, dass unser Dorf ein weiteres kulturelles Highlight hat und auch die Menschen in der Vorweihnachtszeit etwas mehr zusammenrücken können", sagt er. Was Friepes besonders freut: "Dass so viele Ortsvereine mitmachen und viele andere Mitwirkende aus verschiedenen Bereichen motiviert werden konnten. Ich hoffe, dass der Markt gut angenommen wird und im Weilersbacher Veranstaltungskalender einen festen Platz einnehmen wird."
Für einige Stunden sind die Besucher zum Bummeln, Schauen und Kaufen eingeladen, aber auch, um das besondere vorweihnachtliche Flair zu genießen.


Über 20 Buden und Stände

Die Gäste können einen Spaziergang vorbei an über 20 Buden und Ständen unternehmen und ein rundum facettenreiches Programm für Jung und Alt genießen. Los geht es um 16 Uhr mit der Eröffnung durch die Kindergartenkinder. Um 16.30 Uhr spielt die neue Jeki-Gruppe adventliche Weisen.
Der Weilersbacher Weihnachtsengel Luzy Staron trägt um 17 Uhr den Prolog vor, und um 17.30 Uhr intonieren die Weilersbacher Musikanten ein Adventsständchen, dem sich um 18.30 Uhr der Auftritt des Weilersbacher Gesangvereins anschließt.
Kulinarische Köstlichkeiten sorgen für Gaumenfreuden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. An einigen Ständen wird Kunsthandwerk angeboten. Ob Holzspielzeug, Weihnachtsdeko, Metallwaren, Bücher, Handarbeiten, Öl- und Acrylbilder, Krippen und Zirpenprodukte, das Angebot ist breit gefächert. Nachdem Familienfreundlichkeit groß geschrieben wird, kommen auch die kleinen Besucher nicht zu kurz. Sie können eine Kutschenfahrt erleben, basteln in einer "lebendigen Krippe" einen echten Esel und dürfen Schafe streicheln.
Der Erlös aus dem "Adventsmarkt mit Herz" fließt der Lebenshilfe Weilersbach zu.