von unserer Mitarbeiterin Veronika Schadeck Steinbach/Haide — Für die Kinder aus dem Ludwigsstadter Stadtteil "Steemich" war der vergangene Sonntag ein Freudentag. Denn, am Morgen...
von unserer Mitarbeiterin
Veronika Schadeck
Steinbach/Haide — Für die Kinder aus dem Ludwigsstadter Stadtteil "Steemich" war der vergangene Sonntag ein Freudentag. Denn, am Morgen nach einem Gottesdienst wurde der neu gestaltete Kinderspielplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der Nachwuchs testete mit Begeisterung die neuen Geräte. Die strahlenden Gesichter der Kinder war für die Helfer Bestätigung dafür, dass sich ihr Einsatz gelohnt hat.
Rund 500 Stunden haben Eltern und Bürger aus "Steemich" investiert, um in ihrem kleinen Golddorf ein weiteres Schmuckstück zu schaffen. Für den Projektleiter, Markus Lipfert und seine Mitstreiter steht fest, dass Kinder einen Platz brauchen, auf dem sie sich austoben können. 2012 stellte im Auftrag der Stadt Ludwigsstadt ein externer Prüfer fest, dass die Geräte auf dem Spielplatz nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprachen.
"Es bestand also Handlungsbedarf", so Markus Lipfert.
Es wurde eine Initiative gegründet. In den folgenden Monaten liefen bei dem sechsfachen Familienvater alle Fäden zusammen. Unter anderem wurde das Karussell neu gelagert, das Schaukelgestell mit Holz verkleidet und eine neue Rutsche aufgestellt. Insgesamt 10 000 Euro wurden in den Kinderspielplatz investiert, davon übernahmen 6500 Euro die Stadt. Der Rest wurde durch Spenden aufgebracht.
Bürgermeister Timo Ehrhardt bezeichnete die Neugestaltung des Spielplatzes als sehr gelungen. Bei diesem Projekt habe sich wieder einmal das großartige ehrenamtliche Engagement der "Steemicher" gezeigt.
Dass der Einsatz für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes seine Berechtigung hat, wird schon daran deutlich, dass Steinbach/Haide wohl - prozentual gesehen - das kinderreichste Dorf im Landkreis ist. Von den rund 180 Einwohnern sind ein Drittel Heranwachsende unter 18 Jahren.