Alle Jahre wieder werden die Prozessabläufe in allen Fachbereichen im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz stichprobenartig hinsichtlich ihrer Konformität mit den Normen der ISO 9001 (Qualitätsmanagementnorm) untersucht. Das Klinikum am Standort Forchheim hat die laut eigener Pressemitteilung die Überprüfung sehr gut bestanden.

Die Auditorin der Firma Dekra-Certification, Elinor Lorenz-Ginschel, erläutert: "Letztendlich dienen diese Prüfungen - die Sicherung der Abläufe - dem obersten Ziel, die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten."

Fragenstellen gehört zum Beruf eines Auditors wie Mehl zum Brotbacken: Wie viele Patientenplätze hat die Abteilung? Wie viele Betten davon sind heute belegt? Ist die Patientenakte in elektronischer Form vorhanden oder noch als Papier? Wo sieht man die ärztliche Anamnese, wo die pflegerische Vorgeschichte einer Krankheit?

Elinor Lorenz-Ginschel achtet bei den Abläufen, die ein Patient des Klinikums von der Aufnahme bis zur Entlassung durchläuft, besonders auf die Dokumentation, Aufklärung, Einweisung und Schulung des Personals und die Kommunikation unter Einhaltung der Schweigepflicht und Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung.

Der Wundmanager

Auf einer gerade geprüften Station gibt es wenig zu bemängeln. Der Pflegestatus der Patienten sei übersichtlich dokumentiert, die Vitalzeichen und Fieberkurve würden gleich bei der Aufnahme oder Übernahme von der Notaufnahme festgehalten. Beim Wundmanagement lobt die Prüferin die Fotodokumentation der Wunden, damit man die Veränderungen vergleichen kann. Für chronische Wunden empfiehlt sie die Einrichtung eines Expertenstandards über den Wundmanager, den es bereits am Klinikum gibt, hinaus.

Kritischer Blick in eine Broschüre

Kritisch schaut sie auf eine Aufklärungsbroschüre: "Die wurde 2009 das letzte Mal aktualisiert. Das ist schon lange her."

Einen letzten Blick wirft sie in den Medizinschrank. Wer dokumentiert den Verbrauch? Sie notiert sich, dass die bei Betäubungsmitteln die Rezeptnummer auf der Ein- und Ausgabenliste zu vermerken sind. Bei Haupt- und Nebenabweichungen von der Norm erhält das Klinikum eine Frist zum Nachbessern.

Katja Severa, stellvertretende Qualitätsmanagementbeauftragte des Klinikums Forchheim, erklärt: "Ziel des Qualitätsmanagements am Klinikum ist eine kontinuierliche Verbesserung der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse im gesamten Krankenhaus. Im Mittelpunkt steht die bestmögliche Patientenversorgung unter den von Gesetzgeber und Kostenträger vorgegebenen Rahmenbedingungen."

Die Erst-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 wurde 2004 durchgeführt. Eine erneute Zertifizierung findet alle drei Jahre statt. Dazwischen wird der Qualitätsstatus durch jährliche Überwachungsaudits bewertet. Bei einem Audit untersuchen speziell geschulte Prüfer, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. red