Altenkunstadt — Hans-Werner Schuster heißt der neue Vorsitzende des Radsportbezirks Oberfranken im Bayerischen Radsportverband (BRV). Der Vereinschef des RV Concordia Altenkunstadt tritt die Nachfolge von Hans Hansen aus Trabelsdorf an, der 18 Jahre lang dieses Amt bekleidete.
Mit Werner Leicht, Vorsitzender des Radfahrvereins Concordia Stetten, wurde auch der Posten des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden neu besetzt. Die Wahl der Führungsgremien stand im Mittelpunkt des BRV-Bezirkstags im Pfarrheim Sankt Kilian in Altenkunstadt.

53 Vereine im Bezirk

Die Concorden erwiesen sich für die 29 Delegierten aus 15 Vereinen als perfekte Gastgeber. Vorsitzender Hans-Werner Schuster appellierte an die Delegierten, verstärkt Werbung für den Radsport zu machen. Den Ausführungen des scheidenden Bezirksvorsitzenden Hans Hansen war zu entnehmen, dass dem Radsportbezirk Oberfranken derzeit 53 Vereine angehören.
Jugendleiter Matthias Jetschina sprach das Nachwuchsproblem an: "Es tut gut zu sehen, dass wir die Talsohle offenbar durchschritten haben." Schatzmeister Rudolf Grimm berichtete von geordneten Finanzen. Positives zu vermelden hatten auch die Fachwarte des Bezirksausschusses.
Bei den Wahlen wurde Hans-Werner Schuster zum neuen Bezirksvorsitzenden bestimmt. Werner Leicht ist sein Stellvertreter. Schatzmeister Rudolf Grimm kümmert sich weiterhin um die Finanzen und Roland Ruckdeschel um die Schriftführerarbeiten. Als Fachwarte fungieren Matthias Kraft (Straßenrennen), Daniela Meixner (Kunstradfahren), Edgar Geißler (Radball und Radpolo), Ingo Sesselmann (Radwandern) und Helmut Peschl (Mountainbike).
Matthias Jetschina wurde als Jugendleiter bestätigt. Julius Fischer und Andrea Kohl sind Kassenrevisoren. "Ich werde mich für euch, für die Vereine und für den Radsport einsetzten", versprach der neue Bezirksvorsitzende Schuster für die dreijährige Amtsperiode.
Nach der Wahl der Delegierten für den Verbandstag am 14. März in Paulushofen gaben die Fachwarte ihre Termine für 2015 bekannt, darunter das Obermain-Kriterium am 4. Juli in Altenkunstadt.

Hansen wird Ehrenvorsitzender

Die nächste Bezirkstagung findet am 27. Februar 2016 in Kulmbach statt. Im Jahr darauf ist Maineck Austragungsort. Am Ende der knapp dreistündigen Veranstaltung beschlossen die Delegierten, den langjährigen Bezirksvorsitzenden Hans Hansen zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. bkl